Wer wird Vorläufer? Hahnenkamm-Organisatoren suchen Vorläufer

03.01.2014

Die Trophaen (c) Kurt Arrigo
Gamsjagd der anderen Art

Neben den olympischen Spielen ist Kitzbühel auch heuer wieder das absolute Wintersport-Highlight. Jeder der die Streif im Renntempo bewältigt ist ein Held - da ist die Laufzeit eigentlich sekundär. Das gilt auch für die Vorläufer. Jetzt suchen die Organisatoren des Rennens noch genau diese Helden.

Das Vorläufer-Casting für die kommende Hahnenkamm-Abfahrt in Kitzbühel steigt am 19. Jänner. Dabei werden auf einem eigens präparierten Kurs zusätzliche Vorläufer für das bekannteste Weltcuprennen der Welt gesucht. „Ehemalige Kaderläufer oder im Training stehende Top-Skifahrer wären ideal“, berichtet OK-Chef Michael Huber.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 12. Jänner. Die Möglichkeit, am Hahnenkamm-Rennen teilnehmen zu können, hat bereits beim 1. Casting zu einem wahren Hype geführt. So sind auch 2014 die Besten zur Bewerbung geladen!

Wer Interesse und ausreichenden Mut hat, sein skifahrerisches Können auf der Streif unter Beweis zu stellen, kann  sich beim  KITZBÜHELER SKI CLUB - K.S.C., Telefon: +43 5356 62301 -0, melden um dort mehr zu erfahren.


MEILENSTEINE DER KITZBÜHLER HAHNENKAMMRENNEN:

1930/31
Erstes Internationales Hahnenkamm-Rennen.

30er Jahre
Die Hahnenkamm-Rennen werden auf verschiedenen Rennstrecken im Skigebiet Hahnenkamm veranstaltet.

1932 – 1961
Durchführung von Damenrennen im Rahmen des Hahnenkamm-Rennens

1935
Im Streckenverlauf der Abfahrt kommt es zur Errichtung des „Brückenschusses“

1938 – 1945
Der 2. Weltkrieg unterbricht die Rennfolge des Hahnenkamm-Rennens

40er Jahre
Streif und Ganslern etablieren sich als „die“ Rennstrecken für das Hahnenkamm-Rennen

50er Jahre
Ausbau von „Startschuss“, „Mausefalle“ und „Steilhang Einfahrt“ für die rennmäßige Befahrung

60er Jahre
Ausbau des Streckenabschnittes der Abfahrt „Alte Schneise“

1966
Ein weiteres Kapitel der Skigeschichte wurde entlang der Streif am 20. Jänner 1966 geschrieben, als auf der „Seidlalm“ die Idee des Weltcups geboren wurde.

1967
Die erste Hahnenkamm-Weltcupveranstaltung fand statt.

70er Jahre
Ausbau des Streckenabschnitts "Hausberg"

80er Jahre
Intensiver Ausbau der Streckensicherheit auf der Streif.

90er Jahre
Weiterere immense Investitionen in Streckensicherheit von Streif und Ganslern sowie laufende Neuerungen für das Zuschauerservice. Durchführung von Sprint-Abfahrt bzw. Super-G als dritter Bewerb im Rahmen der Hahnenkamm-Rennen.

1990
Durchführung der ersten Sprintabfahrt in zwei Durchgängen beim 50. Jubiläumsrennen "KITZ-KIRI-SKI"

1993
Nach den schneebedingten Absagen der Hahnenkamm-Rennen 1964, 1988 und 1993 kommt es zum Bau einer Beschneiungsanlage durch die Bergbahn AG Kitzbühel zur vollständigen maschinellen Schnee-Erzeugung entlang Streif und Ganslern. Errichtung des Seidlalmsprunges.

Heute
Strecken- und Pistenpräparierung sind im Lauf vieler Rennen in den vergangenen Jahren immer mehr optimiert worden. Hinzu kommt eine Verbesserung hinsichtlich Schneesicherheit. Dem Kitzbüheler Ski Club als Veranstalter der Hahnenkamm-Rennen stehen dank Bergbahn AG Kitzbühel moderne Schnee-Erzeuger und Speicherseen zur Verfügung.

zurück