DER GROSSGLOCKNER ULTRA-TRAIL 2022

01.08.2022

Bergwelt in Zell am See Kaprun (c) expa fei
Bergwelt in Zell am See Kaprun

In den letzten Tagen hieß es wieder alles geben bei der 7. Auflage des Großglockner Ultra-Trails, der von 29. Juli bis 31. Juli 2022 in der Region Zell am See-Kaprun stattfand. Die besten Trailrunning- und Berglauf ExpertInnen der Szene kämpften in der atemberaubenden Naturlandschaft des Nationalparks Hohe Tauern um den Sieg und stellten sich der Herausforderung rund um den höchsten Berg Österreichs. Für die Athleten ging es über 110 Kilometer und 6.500 Höhenmeter durch 3 Bundesländer, 7 Täler und 6 Orte, vorbei an 14 Gletschern und 300 Gipfeln über 3.000m. Der Großglockner Ultra-Trail gilt somit als anspruchsvollster Ultra-Trail in den Ostalpen.

INTERNATIONALES HIGHLIGHT DER BERGLAUFCOMMUNITY

Auch in diesem Jahr wurde die Region Zell am See-Kaprun wieder zum Hotspot der Trailrunner-Elite. Zur 7. Auflage des Großglockner Ultra-Trails 2022 gingen mehr als 1.400 Athleten aus 41 Nationen an den Start. Der Großglockner Ultra-Trail hat sich somit in der heimischen sowie auch in der internationalen Berglaufcommunity einen Namen gemacht. Mit einer Auswahl an 4 unterschiedlichen Bewerben und einer Staffelwertung, reihte sich der Großglockner Ultra-Trail auch 2022 in die Liga der besten Berglaufveranstaltungen in den Alpen ein. Neben der kompletten Umrundung des Großglockners konnte zwischen folgenden weiteren Bewerben gewählt werden: Osttirol Trail (OTT 80), Großglockner Trail (GGT 55), Weissee Geltscherwelt Trail (GWT 35) oder die Staffelwertung im 2er-Team (GGUT 110 I 2). Die unterschiedlichen Bewerbe und Strecken hatten vor allem eine Gemeinsamkeit: alle Strecken führten durch die atemberaubend schöne Landschaft des Nationalparks Hohe Tauern. 

SPANNENDES ABENTEUER RUND UM DEN HÖCHSTEN BERG ÖSTERREICHS

Die Königsdisziplin GGUT110 wurde bei bester Stimmung und zahlreichen Zusehern eingeleitet. Unter den vielen Teilnehmern, die in diesem Jahr um den Sieg kämpften, befanden sich zahlreiche Promis der Berglauf-Szene. Mehr als 200 AthletInnen stürzten sich um 22:00 Uhr in das beinharte Rennen. Die kühlen Temperaturen, Wind und Regen erschwerten den technisch anspruchsvollen Trail-Wettkampf. 

Der erste Platz des Großglockner Ultra-Trails bei den Herren ging mit einer sensationellen Zeit an Deutschland. Der Sieger Alexander Marcel Westenberger freut sich über seinen Erfolg unter diesen schwierigen Bedingungen besonders. Mit mehr als 50 Minuten Abstand liefen seine deutschen Landsleute Daniel Keppler und Johannes Obermüller ins Ziel. Bei den Frauen gewann Basilia Förster aus Deutschland vor der Österreicherin Martina Pölzelbauer. Den dritten Platz belegte die Polin Joanna Kopciowska-Watroba. 

START- UND ZIELBEREICH ZURÜCK IN KAPRUN

Nach drei Jahren Pause konnten sich die ZuseherInnen in Zell am See-Kaprun in diesem Jahr besonders freuen. Der Start- und Zielbereich wurde wieder auf den Salzburger Platz, mitten im Zentrum von Kaprun verlegt. Somit waren die einzigartige Stimmung und das Kribbeln im Bauch bereits vorprogrammiert. Zell am See-Kaprun profitiert gemeinsam mit den weiteren Regionspartnern Kals am Großglockner und Uttendorf / Weißsee von dem Top-Event der Trailrunning-Community und freut sich jedes Jahr auf die Austragung der Veranstaltung.

zurück