Geierspichler: Zum Saisonauftakt in die Schweiz

11.05.2023

Geierspichler (c) Dissertori
Geierspichler wieder in Action

Im Jahr vor den Paralympics in Paris bleibt bei den Behindertensportlern kein Stein auf dem anderen. Salzburgs zweifacher Paralympics-Sieger Thomas Geierspichler musste sein Training deshalb komplett umstellen. Am Donnerstag, den 18. Mai, gehts für Geierspichler mit dem Saisonauftakt in der Schweiz los. 

Gab es für den Salzburger Ausdauerspezialisten bei den letzten Paralympics in Tokyo noch drei Disziplinen, werden diese in Paris 2024 auf zwei kurze Sprintdistanzen mit 100 und 400 Metern reduziert.

"Ich habe davon im Spätherbst letzten Jahres erfahren und das war schon hart für mich. Ich musste mein Training komplett umstellen aber nichts desto Trotz stecke ich meinen Kopf nicht in den Sand und stelle mich wie immer mit vollem Fokus den neuen Herausforderungen!"

Bei den Paralympics in Tokyo verpasste Geierspichler mit Rang vier über die 1.500 Meter knapp die Medaille.

"Jetzt muss ich mich auf eine Disziplin konzentrieren. Ich bin seit 2008 Weltrekordhalter im Marathon und die Langdistanzen sind mir komplett weggefallen. Ende letzten Jahres habe ich von Invacare einen neuen Rennrollstuhl bekommen, der auf längere Distanzen abgestimmt war. Zum Glück unterstützt mich die Firma Palfinger mit ihren Expertisen und nach den Weltmeisterschaften in Paris im Juli dieses Jahres werden wir gemeinsam den Rollstuhl auf die kurzen Sprintdistanzen umbauen. Und ein großer Dank auch an die Firmen High-light.at, Prirevo und Mario Roither von Palfinger, die mir in super Zusammenarbeit helfen, den idealen Handschuh für Olympia zu kreieren", sagt Geierspichler.

In den letzten Monaten hat Thomas Geierspichler sehr gut trainiert und kam verletzungsfrei durch den Winter. Jetzt geht es am kommenden Donnerstag, den 18. Mai, in Arbon beim Daniela Jutzeler Bahnmeeting mit 100 und 400m los. 

"In der Schweiz ist es jetzt so, dass ich mit meinem "longdistance Rollstuhl" bei den Sprintdistanzen antrete; vergleichbar wie wenn Hermann Maier mit seinem Abfahrtsski einen Slalom fahren müsste."

Danach geht es in Arbon am 20. und 21. Mai mit den Schweizer Meisterschaften mit starker internationaler Konkurrenz weiter, wo er auch die 1.500m bestreitet. Und den Abschluss der Schweizer Bahnserie bildet der IPC Athletics GP von 25. bis 27. Mai in Nottwil.

"Ich freue mich total auf den Saisonstart und bin schon positiv nervös. Ich erhoffe mir Feedback für die weitere Vorbereitung auf die Paralympics. Aber zuvor kommen heuer noch die Weltmeisterschaften in Paris von 8. bis 17. Juli - "eigenartigerweise" mit dem 1.500er im Programm."

zurück