Innerhofer Staatsmeister im Halbmarathon

05.10.2020

Dem Pinzgauer Manuel Innerhofer ist beim Jedermannlauf 2020 eine große Überraschung gelungen: Der 25-Jährige besiegte auf den letzten Metern den höher eingestuften, dreifachen Halbmarathon-Staatsmeister Valentin Pfeil und holte sich seinen ersten nationalen Titel in dieser Disziplin – mit einer überragenden neuen persönlichen Bestleistung von 1:05:06 Stunden.

Manuel Innerhofer (LC Oberpinzgau) nutzte die perfekten Laufbedingungen mit Temperaturen von 9°C. am Start, welche im Laufe des Rennens leicht anstiegen, wolkenlosem Himmel über der Mozartstadt und nur leichtem Wind aus südöstlicher Richtung zu einer persönlichen Bestleistung um fast zwei Minuten. Mit dieser Leistung besiegte er die favorisierten Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr), der Silber gewann, und Lemawork Ketema (SVS Leichtathletik), der hinter Thomas Roach (SK Rückenwind) und Mario Bauernfeind (KUS ÖBV Pro Team) nur als Fünfter das Ziel im Volksgarten erreichte.

Mit dem Staatsmeistertitel gewann Manuel Innerhofer auch den Salzburger Landesmeistertitel. Die Silbermedaille ging an Jedermannlauf-Vorjahressieger Alex Knoblechner (Lauftreff Nussdorf), der überglücklich das Ziel erreichte. In einer Zeit von 1:08:57 Stunden ist er unter der Marke von 1:09 Stunden geblieben und feierte eine deutliche persönliche Bestleistung. „Ich konnte ein gleichmäßiges Tempo durchlaufen, von Anfang bis zum Schluss. Auch in der Phase mit Gegenwind, da habe ich sehr von der Zusammenarbeit mit Stephan Listabarth profitiert. Damit konnten wir auf der zweiten Streckenhälfte einige Läufer ein- und überholen. Ein super Ergebnis!“, war der Flachgauer zufrieden. Sein Vereinskollege Florian Rausch holte sich in einer Zeit von 1:16:45 Stunden die Bronzemedaille.

Sololauf von Julia Mayer

Das Rennen der Frauen startete mit gemäßigtem Tempo. Nach etwa fünf Kilometern fasste sich Julia Mayer (DSG Wien) ein Herz und beschleunigte. Relativ rasch setzte sie sich als Solistin vom Rest des Feldes ab und lief in einer Zeit von 1:16:03 Stunden einen klaren Sieg nach Hause. 

„Ich bin sehr zufrieden mit diesem Erfolg und, nachdem wir für die ersten fünf Kilometer rund 19 Minuten gebraucht haben, ist die Endzeit absolut in Ordnung“, bilanzierte die 27-Jährige, die ihren ersten Staatsmeistertitel im Halbmarathon in ihrem zweiten Wettkampf über diese Distanz überhaupt mit einer persönlichen Bestleistung garnierte. Zwei Wochen nach der Niederlage gegen Sandrina Illes (Union St. Pölten) bei den Österreichischen Meisterschaften im 10km- Straßenlauf setzte sie in Salzburg einen Konter.

Salzburgs Lauf-Urgestein Sabine Hofer (LAC Salzburg) schaffte ihren bereits  33. Landesmeistertitel. In einer Zeit von 1:28:59 Stunden siegte sie vor Therese Wagenleitner (1:33:29) und Maria Morales (1:33:40), beide vom ASV Salzburg ZV LA. Angesichts von Rückenbeschwerden, welche die 59-jährige Hofer im Sommer immer wieder bei Trainingsläufern einschränkten, zeigte sie sich mit ihrer Leistung zufrieden.

 

zurück