Salzburger Sportler räumen bei der LOTTERIEN-GALA "Nacht des Sports" ordentlich ab

01.11.2012

Marlies Schild und Marcel Hirscher (c) GEPA Sporthilfe
Marlies Schild und Marcel Hirscher

Marlies Schild und Marcel Hirscher sind Österreichs Sportler des Jahres 2012. Zu Österreichs Sportler des Jahres mit Behinderung  wählten die Sportjournalisten die Leichtathleten Heidi Mackowitz und Günther Matzinger. In der Kategorie Special Olympics wurde Eiskunstläuferin Anna-Maria Manolakas ausgezeichnet. In der Kategorie „Mannschaft des Jahres“ verteidigte das ÖSV-Skisprungteam seinen Titel aus dem Vorjahr. Seltsam: Fußball-Meister und Cupsieger FC Red Bull Salzburg landete nur auf Rang 18. Zur Aufsteigerin des Jahres wählten Österreichs Sportfans mittels Publikums-Voting Hürdensprinterin Beate Schrott. Die Sportler wurden im Rahmen der 16. LOTTERIEN-GALA "Nacht des Sports" im Austria Trend Eventhotel Pyramide geehrt.

Nach zwei dritten Plätzen 2006, 2010 und im Vorjahr schaffte Marlies Schild bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres nun den Sprung auf das oberste Treppchen. Der Gewinn des Slalomweltcups mit sechs Weltcupsiegen beeindruckte Österreichs Sportjournalisten, die wie gewohnt die Wahl zu den Sportlern des Jahres vornahmen. "Es ist die Krönung eines großen Jahres. Lang hat es gedauert", strahlte die Salzburgerin über die Trophäe. Hinter Schild wurde Hürdensprinterin Beate Schrott Zweite vor Kletterin Angela Eiter. Auf Rang vier landete Tennis-Ass Tamira Paszek, auf Platz fünf Marathonläuferin Andrea Mayr.

Hirscher Sportler des Jahres

Schilds Landsmann Marcel Hirscher drückte nicht nur der abgelaufenen Skisaison seinen Stempel auf. Auch bei der LOTTERIEN-GALA "Nacht des Sports" ließ er seine Mitbewerber hinter sich. Mit einem satten Vorsprung setzte sich der 23-Jährige vor Fußballer David Alaba durch. Auf Rang drei folgt Überflieder Gregor Schlierenzauer. "Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um allen danke zu sagen, wie mich unterstützt haben, die zu meinen Erfolgen etwas beigetragen haben", so der Gesamtweltcupsieger zu Rainer Pariasek auf der Bühne. Rang vier in der Kategorie „Sportler des Jahres“ ging an Schwimmer Dinko Jukic vor Eishockey-Superstar Thomas Vanek.

Mackowitz und Matzinger Behindertensportler des Jahres

Die beiden Leichtathleten Heidi Mackowitz und Günther Matzinger dürfen sich über die Trophäe für die Behindertensportler des Jahres freuen. Matzinger überzeugte Österreichs Sportjournalisten, die in diesem Jahr erstmals auch in diesen Kategorien zur Wahl gebeten wurden, mit seinen zwei Goldmedaillen (eine davon mit neuem Weltrekord) bei den Paralympics in London. "Es gibt viele Auszeichnungen in Österreich, aber keine wiegt so schwer wie diese - und ich meine nicht das Gewicht", so der Salzburger. Hinter Matzinger landete Handbiker Walter Ablinger auf Rang zwei vor Reiter Pepo Puch. Leichtathletin und Skifahrerin Heidi Mackowitz setzte sich bei den Damen vor Rollstuhl-Tischtennis-Ass Doris Mader und Speerwerferin Natalija Eder durch. "Ich bin ganz stolz über die Auszeichnung", so Mackowitz.

Special Olympics-Trophäe für Anna-Maria Manolakas

Die 20-Jährige Anna-Maria Manolakas wurde in der Kategorie “Special Olympics” ausgezeichnet. Die Eiskunstläuferin aus Wien gewann neben zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben unter anderem bei den Special Olympics Weltwinterspielen 2009 in Boise im US-Bundesstaat Idaho die Goldmedaille.

Skisprung-Team Mannschaft des Jahres

Als Mannschaft des Jahres wurde zum insgesamt sechsten Mal das Team der ÖSV-Springer ausgezeichnet. Martin Koch, Andreas Kofler, Thomas Morgenstern und Gregor Schlierenzauer krönten sich bei der Skiflug WM zum besten Team. "Es ist immer wieder ein großes Erlebnis, hier geehrt zu werden. Die Trophäen landen bei unserem Cheftrainer", so Andreas Kofler und Martin Koch. Auf den Plätzen landeten die Rodel-Weltmeister und Gesamtweltcupsieger Andreas und Wolfgang Linger, Das Red Bull Racing Formel 1 Team, das Beachvolleyball-Duo Doris und Stefanie Schwaiger sowie die Segler Nico Delle Karth und Niko Resch.

Schrott Aufsteigerin des Jahres

Zum insgesamt vierten Mal nahmen Österreichs Sportfans die Wahl zum Aufsteiger des Jahres vor. Beim Internet-Voting setzte sich Hürdensprinterin und Olympia-Finalteilnehmerin Beate Schrott gegen den Golfer Bernd Wiesberger und Mountainbiker Alexander Gehbauer durch. Rund die Hälfte der Stimmen fielen auf die 24-jährige Niederösterreicherin. "Es ist eine Riesenehre, zur Aufsteigerin des Jahres gewählt worden zu sein", freute sich die Leichtathletin über die große Auszeichnung.

zurück