Silber- und Bronzemedaille HSV Red Bull Salzburg in Rijeka

15.06.2021

Weltcup Rijeka (c) HSV Red Bull Salzburg
Weltcup Rijeka

Vom ersten Stopp der Fallschirmsprung-Weltcupserie in Rijeka/Kroatien nimmt der HSV Red Bull Salzburg eine Silber- und eine Bronzemedaille mit nach Hause. Sebastian Graser belegte Platz zwei bei den Junioren, seine Vereinskollegin Julia Schosser konnte sich bei den Damen den hervorragenden dritten Rang sichern.

Nach einem beinahe „wettkampf-freien“ Jahr 2020, ging es nun auch für HSV Red Bull Salzburg im kroatischen Rijeka endlich wieder darum, Weltcuppunkte zu sammeln und sich auf internationaler Ebene zu beweisen. Dort fand jetzt der erste Stopp der Weltcupserie dieser Sommersaison statt. Von den schwierigen Bedingungen gefordert, zeigten die Salzburger Athleten jedoch Top-Leistungen und konnten sich inmitten des Teilnehmerfeldes aus 19 starken internationalen Teams beweisen.

Trotz starken Windes und wechselhafter Thermik zeigte Sebastian Graser eine Spitzenleistung und sicherte sich die Silbermedaille bei den Junioren. „Ich bin mit meinem Ergebnis nicht ganz zufrieden, zum Schluss wurden meine Sprünge aber besser und ich bin motiviert für die nächsten Bewerbe“, zeigt sich der 24-jährige zuversichtlich für die kommenden Wettkämpfe. Die Rookies Sophie Grill und Jonathan Bara belegten bei den Junioren die Plätze neun und zwölf.

Auch die Damen des HSV Red Bull Salzburg durften sich dank starker Nerven und toller Performances über eine Medaille freuen. Julia Schosser stellte ihre momentan hervorragende Form unter Beweis und reiste am Ende mit der Bronzemedaille in der Damenwertung im Gepäck zurück nach Salzburg. „Die Bedingungen waren für die normal gewohnten kroatischen Verhältnisse sehr gut. Ich konnte meine Leistung konstant halten und bin glücklich, dass wir uns wieder international messen können“, freut sich Julia Schosser über den gelungenen Weltcup-Auftakt.

Ihre Vereinskolleginnen Marina Kücher und Sophie Grill belegten die Plätze fünf und acht bei den Damen.

In der Teamwertung ergaben sich somit Platz acht für das Team HSV Red Bull Salzburg I (Thomas Reisenbichler, Ivaylo Delev, Sebastian Graser, Michael Löberbauer und Manuel Sulzbacher) und Platz 14 für das Team HSV Red Bull Salzburg II (Julia Schosser, Stefan Müller, Gabriel Huber, Sophie Grill und Marina Kücher).

Obwohl die Erwartungen des gesamten Teams für diesen Stopp zwar durchaus größer gewesen waren, zeigen sich die Athleten des HSV Red Bull Salzburg zufrieden mit ihrer Leistung zum Auftakt der Weltcup Saison inmitten der starken internationalen Konkurrenz.

zurück