Traunseewoche 2013: Salzburger Team Wallner unter den Top 3

13.05.2013

Team Wallner (c) salzburgLiVE.com
Susi und Herbert Wallner

Weltpremiere, Wetterkapriolen und trotzdem toller Segelsport - so präsentierte sich die Traunseewoche 2013. Es war übrigens die Jubiläums-Auflage, denn Europas größte Binnensegelveranstaltung fand heuer bereits zum zehnten Mal statt. Mit 191m Tiefe ist der Traunsee Österreichs tiefster See.

Als besonderer Hingucker  erwies sich dabei die GC32 Klasse. Die modernste und schnellste Form des Regatta-Segelsports feierte nicht nur ihre Weltpremiere am Traunsee, sondern wird bis zumindest 2015 das neue Aushängeschild der Traunsee Woche sein. Während es am Donnerstag noch mit Kaiserwetter, aber wenig Wind und Startverzögerungen, los ging, stellten die restlichen Tage die Teilnehmer auf eine harte Probe.

Eine starke Leistung lieferte das Salzburger Duo Susi und Herbert Wallner ab. In der Topcat-Gesamtwertung der Östereichischen Meisterschaften segelten sie auf Rang 3. Insgesamt kämpften über 650 Seglern aus ganz Europa in 250 Booten und 15 internationalen Bootsklassen um die Trophäen.


Topcat-Facts:

Seit 1979 werden in einer deutschen Werft diese sportlichen Catamarane produziert. Die Zweirumpfboote gehören zu den schnellsten schwertlosen Catamaranen der Welt, wobei ihr Aufbau fast gänzlich ohne Werkzeug funktioniert. TOPCAT, deren Segel anhand der charakteristischen roten Streifen zu erkennen sind, steht für sportlichen Wettkampf in familiärer Atmosphäre. Neben weltweiten Regatten und Meisterschaften, sind gerade die TOPCAT Einstiegsmodelle bei Segelschulen und im Freizeitbereich sehr beliebt. Der 18-Fuß-Catamaran TOPCAT K1 ist in Österreich als Staatsmeisterschaftsklasse anerkannt. Anlässlich der Traunseewoche 2013 ging es um Punkte in der österreichischen, deutsche und italienische Meisterschaft. Im Firmensitz in Gilching bei München hat seit letztem Jahr Valery Breymann, die Tochter des Firmengründers Bernd Breymann, das Ruder übernommen.

Nächste Regatta in Österreich:

TOPCAT Classic
Obertrumer See (Seeham)
25.- 26. August 2013

zurück