Festveranstaltung zur Festspieleröffnung

19.07.2016

Jederman 2015 (c) Maier
Jedermann stirbt wieder

Die Eröffnung der Salzburger Festspiele findet heuer am Donnerstag, 28. Juli, in der Felsenreitschule statt. Die Festveranstaltung zur Festspieleröffnung wird live ab 11.00 Uhr auf ORF 2 und 3Sat übertragen.

Der Kulturphilosoph Konrad Paul Liessmann wird die Festrede halten. Die Begrüßung wird Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler vornehmen, anschließend gibt es Grußworte von Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Thomas Drozda, dem Bundesminister für Kunst und Kultur, Verfassung und Medien.

Nach der Festrede von Konrad Paul Liessmann wird Nationalratspräsidentin Doris Bures die Festspiele eröffnen. Das Nationalratspräsidium führt derzeit bekanntlich interimistisch die Amtsgeschäfte des Bundespräsidenten.

Den musikalischen Teil der Eröffnungsveranstaltung gestalten heuer das Ensemble Franui Musicbanda und das Mozarteumorchester Salzburg. Bei den Musikstücken von Franui handelt es sich um Bearbeitungen von Markus Kraler und Andreas Schett von Kompositionen von Belá Bartok, György Ligeti, Gustav Mahler, Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert. Das Mozarteumorchester intoniert traditionellerweise die Bundeshymne, die Landeshymne und die Europahyme 

Konrad Paul Liessmann wurde 1953 in Villach geboren und ist Philosoph, Essayist, Literaturkritiker und Kulturpublizist sowie Universitätsprofessor für Methoden der Vermittlung von Philosophie und Ethik an der Universität Wien. Er ist Gründungsmitglied und wissenschaftlicher Leiter des seit 1997 bestehenden Philosophicum Lech. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

zurück