Die "Werkself" und die Berge im SalzburgerLand

25.04.2023

SalzburgerLand-Team mit Bayer-Torhüter Patrick Pentz (4.v.l.)

Beim SalzburgerLand-Heimspiel von Bayer 04 Leverkusen gegen RB Leipzig am Sonntag bekamen die Fans einen Vorgeschmack auf den Sommer im SalzburgerLand.

Mit einem eindrucksvollen Erfolgslauf hat Bayer 04 Leverkusen zuletzt in der deutschen Bundesliga eine echte Aufholjagd auf die Europacup-Plätze hingelegt. 13 Spiele in Folge hat die Mannschaft von Xabi Alonso seit Mitte Februar nicht mehr verloren, davon neun Mal gewonnen – inklusive der starken internationalen Auftritte in der Europa League, wo die „Werkself“ am vergangenen Donnerstag den Aufstieg ins Halbfinale schaffte. Der jüngste Coup gelang am Sonntag mit einem 2:0-Heimsieg gegen RB Leipzig.

In den kommenden Wochen soll es noch weiter nach oben gehen: In der Tabelle der deutschen Bundesliga – und bald auch in den Salzburger Bergen! Denn das Trainingslager im SalzburgerLand ist ein alljährlicher Fixpunkt im Terminkalender der „Werkself“ und findet dieses Mal von 23. bis 30. Juli statt.

Vorgeschmack auf die Salzburger Berge

"Gemeinsam weiter hochklettern" war daher das Motto beim SalzburgerLand-Heimspiel in der BayArena am Sonntag. Dabei brachten die Destinations-Partner der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG) nicht nur alpines Flair ins Stadion und verwöhnten die Gäste mit Köstlichkeiten wie einem Bergsteiger-Kaiserschmarrn von Fredl Rohrmoser (Koch von der Reinbachstube in St. Johann). Einen Vorgeschmack auf die Salzburger Berge bekamen die Fans auch an der SalzburgerLand-Kletterwand vor dem Stadion: Alle, die es bis ganz nach oben schafften, konnten einen Sommerurlaub im SalzburgerLand gewinnen.

Erfolgsgeschichte seit vielen Jahren

Seit elf Jahren pflegt die SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft die erfolgreiche Kooperation mit Bayer 04 Leverkusen, die damit auch eine der am längsten bestehenden Partnerschaften zwischen Tourismus und Spitzenfußball in der deutschen Bundesliga ist.

Hintergrund der langjährigen Zusammenarbeit: "Deutschland ist mit mehr als 40 Prozent Marktanteil der größte Herkunftsmarkt für das SalzburgerLand, weshalb eine umfangreiche Präsenz in der deutschen Fußball-Bundesliga für uns von großer Bedeutung ist – auch, weil wir damit unser Image als Premium-Destination in den Alpen für sportlich-aktive Gäste stärken können", sagt SLTG-Geschäftsführer Leo Bauernberger.

Umfangreiche Präsenz im wichtigsten Herkunftsmarkt

Gerade Nordrhein-Westfalen ist aus touristischer Sicht eine besonders bedeutende Region: Rund 18 Millionen Einwohner*innen zählt das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland – allein in der Metropolregion Rhein-Ruhr, in der auch Leverkusen liegt, leben über zehn Millionen Einwohner. "Hier langfristig präsent zu sein, ist strategisch einfach ein echter Gewinn", so Bauernberger, der die Bedeutung mit Zahlen aus der Tourismusstatistik unterstreicht: "Rund zwei Millionen Nächtigungen pro Jahr und damit ein Fünftel aller Nächtigungen im deutschen Markt kommen von Gästen aus Nordrhein-Westfalen, die zudem oftmals sehr treue Stammgäste im SalzburgerLand sind."

Mit bis zu zwei täglichen Flügen aus Düsseldorf und auch Köln genießen die Gäste aus dieser Region auch in diesem Sommer hervorragende Flugverbindungen ins SalzburgerLand.

zurück