Badeseen im SalzburgerLand punkten mit hoher Wasserqualität

27.06.2022

Badespass (c) Land Salzburg Neumayr
Badespass

Österreichs Badeseen gehören laut dem neuesten Bericht der EU-Kommission im Europavergleich zu jenen mit der höchsten Wasserqualität. Zu diesem Erfolg tragen auch Salzburgs Gewässer bei: sie sind eine der saubersten, haben Trinkwasserqualität und liefern bei den regelmäßigen AGES-Kontrollen beste Ergebnisse.

Salzburgs Badeseen müssen sich zwischen Juni und Ende August fünf Mal einer Untersuchung durch die AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) unterziehen.

Keiner möchte in Gewässer springen, die veruneinigt sind. Daher sind die regelmäßigen Checks ein wichtiger Kontrollmechanismus. 

Heuer wurde die erste Untersuchung zwischen 2. und 9. Juni durchgeführt. Ergebnis: höchste Qualität. Im Bundesland Salzburg gibt es 37 EU-Badestellen bei 24 Badegewässern, an denen die AGES ihre Proben unter anderem hinsichtlich Fäkalkeime nimmt. Wenn es zu einer Überschreitung der Richt- und Grenzwerte kommen würde, dann würde die Gesundheitsbehörde den Badebetrieb vorübergehend untersagen und nochmalig Proben nehmen.

Online und in der App

Die Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchung sind im Detail auf der Website des Landes nachzulesen – auch für die Jahre zuvor. Wer sich laufend über die Wassertemperaturen der Salzburger Badeseen informieren möchte, kann dies am einfachsten über die Land Salzburg App tun.

 

zurück