Hohes Unfallrisiko bei Bikern

29.05.2012

Bikertraining beim ÖAMTC (c) Houdek
Bikertraining

Die Bikersaison hat gerade erst begonnen und schon gibt es die ersten schweren Unfälle mit Zweirädern. Motorradfahrer sind im Straßenverkehr besonders gefährdet: Im Vorjahr wurden auf Salzburgs Straßen 6 Motorradfahrer getötet und 278 teils lebensgefährlich verletzt. Österreichweit wurden 67 Motorradfahrer getötet und 3 580 verletzt. Sicherheitstrainings, wie sie im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Saalfelden durchgeführt werden, können das Unfallrisiko beträchtlich verringern.

Deshalb unterstützt das Land Salzburg jetzt Motorrad- Fahrtechniktrainings mit einem "Verkehrssicherheitsbonus" von 100 Euro pro Teilnehmer. Die Trainingsinhalte am Spezialparcours entsprechen dem Biker-Alltag: Geübt werden kritische Situationen, mit denen Motorradfahrer tagtäglich konfrontiert sind: Kurventraining, Notbremsungen, Ausweichmanöver, Blickführung, Gefahrenanalyse. "Sicherheit am Motorrad ist trainierbar und erhöht die Fahrfreude", ist Manfred Pfeiffenberger, Leiter des ÖAMTC-Fahrtechnikzentrums Saalfelden, überzeugt.

zurück