Im Windschatten der Geschichte: Legende Salzburgring

27.10.2014

Das Buch zur Rennstrecke

Die Rennboliden werden in die Garage geschoben und eingewintert. Zeit genug also für Motorsportfreaks sich jetzt einem interessanten, neuen Buch über den Salzburgring zu widmen, das soeben im Verlag Anton Pustet erschienen ist.

1969 zeitgleich mit dem alten Österreichring (heute Red Bull Ring) erbaut, war der Hochgeschwindigkeitskurs vor den Toren der Stadt Salzburg Schauplatz legendärer Windschattenduelle und hochdramatischer Regenschlachten.

Wenngleich für die Formel 1 nicht tauglich, so war der Salzburgring doch Pilgerstätte der besten Racer ihrer Zeit: Der unvergessene Jochen Rindt gewann 1970 hier sein letztes Rennen, nur eine Woche vor seinem Unfalltod in Monza. Spätere Motorsportgrößen wie Stirling Moss, Graham Hill, Emerson Fittipaldi, Michael Schumacher, Niki Lauda, Gerhard Berger, Karl Wendlinger oder Alexander Wurz verdienten sich hier ihre ersten Sporen, vorwiegend in Nachwuchsserien.

Grand Prix Flair brachten hingegen die Motorrad-Weltmeisterschaftsläufe im Nesselgraben, die bis zu Hundertaussend Fans anlockten. Vor allem in den 90iger Jahren, als die Grand Prix Szene mit den Deutschen Stars wie Toni Mang, Martin WImmer und Reinhold Roth die Fans aus Deutschland in Massen anzog.  

"Legende Salzburgring" erzählt die turbulente Geschichte einer Rennstrecke und der Menschen, die sie erlebten: 45 Jahre voller Triumphe und Tragödien, Siege und Niederlagen und jeder Menge Leidenschaft für den Motorsport. Das Buch widmet sich auch der größten Tragödie, bei der 1994 drei Streckenposten im Training zu einer deutschen Rennserie von einem Fahrzeug erschlagen wurden. Das Buch weckt auch Erinnerungen an Events am Ring die keinen Rennen waren, dafür aber mindestens genauso populär: Etwa die Radwandertage - die dringend wieder eingeführt werden sollten - oder das legendäre „Elefantentreffen“, ein Motorradtreffen mitten im Winter, das zwischen 1978 und 1987 tausende Motorradfahrer aus ganz Europa anzog und für abenteuerliche Verhältnisse sorgte.

zurück