Kleines deutsches Eck: Erleichterungen für Berufspendler

22.04.2020

Assistenzeinsatz COVID (c) Bundesheer Steger
"Kleiner" Grenzverkehr - große Probleme

Für Berufspendler, die über das kleine deutsche Eck fahren müssen, gibt es gute Nachrichten: Es gelten die gleichen Regeln wie bei allen anderen Grenzübergängen: Mit einer Pendlerbescheinigung ist der Grenzübertritt bei der Ausreise und bei der Wiedereinreise ungehindert möglich.

Bisher war dies nur für sogenannte Schlüsselarbeitskräfte, nicht aber für alle Berufspendler möglich. Arbeitskräfte aus dem Pinzgau in den Zentralraum mussten etwa je nach Auslegung der Grenzbeamten den deutlich weiteren Weg über das Salzachtal nehmen. Sie sind nun Schlüsselarbeitskräften gleichgestellt.

Der Vordruck der Pendlerbescheinigung für österreichische Unternehmen kann auf der Landes-Website unter www.salzburg.gv.at/grenzverkehr heruntergeladen werden. Für Freizeitfahrten ist der Grenzübertritt weiterhin nicht möglich.

Auch Regionalbus fährt wieder über die Grenze

Auch die Regionalbuslinie 260 Salzburg - Bad Reichenhall - Zell am See darf ab Donnerstag, 23. April, wieder über die Grenze fahren, wobei auf deutschem Gebiet kein Aus- und Einsteigen möglich ist.

zurück