Maibaumaufstellen im Corona-Zeitalter

04.05.2021

Kreative Lösung beim Maibaum-Aufstellen in Maxglan: Bereits zum zweiten Mal in der “Stiegl-Maibaum-Geschichte” muss das legendäre Fest ausfallen. Aufgestellt wurde der Maibaum trotzdem, als „Symbol der Zuversicht und der Erneuerung“, wie Brauerei-Eigentümer Heinrich Dieter Kiener betont.

„Was passt besser in unsere Zeit als ein Symbol der Zuversicht und der Erneuerung“, ist Bier-Boss Dieter Kiener überzeugt.

Darum habe er und seine Frau Alessandra den Maibaum auch heuer auf der Stiegl-Festwiese aufstellen lassen. Bevor ein Kran den 1600 Kilogramm schweren und 30 Meter hohen Baum in die Senkrechte hievte, hatten ihn die Brauerei-Tischler Anton Vogl, Heinz Kühn und Andreas Ebner vor „Maibaum-Dieben“ gut versteckt und entsprechend traditionell geschmückt.

„Die Feier und das Baumkraxeln holen wir dann einfach nach, wenn es wieder möglich ist“, ist Alessandra Kiener optimistisch und freut sich bereits auf die baldige Öffnung der Gastronomie.

Ab 19. Mai  soll es ja in den  Gastro-Betrieben wieder losgehn. Eine Öffnung, der nicht alle so sorgenfrei entgegenblicken wie Brauereibesitzer.

zurück