Corona im SalzburgerLand: 100.000er Marke überschritten

14.12.2021

Durchimpfungsrate (c) Land Salzburg
Durchimpfungsrate im SalzburgerLand

Die Zahl der Corona-Infektionen seit Beginn der Pandemie hat in Salzburg die Marke von 100.000 durchbrochen. Mit 169 Neuerkrankungen sinkt die 7-Tage-Inzidenz auf 382. Die Durchimpfungsrate liegt aktuell bei 65,3 Prozent.

„Das Überschreiten der Schallmauer von 100.000 Fällen bei einer Einwohnerzahl von 560.710 belegt, wie groß das Risiko ist, sich mit dem Virus zu infizieren. Die Impfung schützt davor, das belegt insbesondere die Altersgruppe der 75-Jährigen, in der über 90 Prozent vollimmunisiert sind. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt dort nur noch 120“, so Gernot Filipp, Leiter der Landesstatistik. Insgesamt hängen laut dem Experten die Durchimpfungsrate und das Infektionsgeschehen unmittelbar zusammen.

Impfungen gehen erstmals wieder zurück

Vergangene Woche ging die Zahl der Impfungen erstmals seit fünf Wochen wieder zurück, doch mehr als 38.000 Dosen wurden verabreicht, der Großteil davon waren Auffrischungsimpfungen. „Ob damit eine Trendumkehr eingesetzt hat, bleibt noch abzuwarten, aber dass die Zahl der Auffrischungsimpfungen wieder etwas zurückgeht, war zu erwarten. Immerhin haben bereits rund zwei Drittel derer, die einen Bedarf haben, den „dritten Stich“ erhalten. Mehr Sorgen bereitet der nun schon länger anhaltende Rückgang der Erstdosen. Hier ist weitere Überzeugungsarbeit notwendig, um noch mehr Menschen zum Impfen zu motivieren“, so Filipp.

Große regionale Unterschiede

Der Pinzgau hat bereits eine Durchimpfungsrate von 68,3 Prozent erreicht, der Tennengau liegt erst bei 61 Prozent. Im Tennengau ist die 7-Tage-Inzidenz im Bezirksvergleich mit 503,3 auch weiterhin am höchsten. Dienten ist die Salzburger Gemeinde, in der mit 79,3 Prozent der größte Anteil der Bevölkerung vollimmunisiert ist. In Sankt Koloman sind es im Gegensatz dazu erst 48,5 Prozent.

Aktuelle Eckdaten zur Corona-Impfung in Salzburg

  • 65,3 Prozent Durchimpfungsrate Gesamtbevölkerung
  • 38.349 Corona-Impfungen in der vergangenen Woche
  • 3.758 Erstimpfungen in der vergangenen Woche
  • 7.405 Zweitimpfungen in der vergangenen Woche
  • 27.074 Drittimpfungen in der vergangenen Woche
  • 4.855 Kinderimpfungen bisher verabreicht
  • Gesamt 923.836 Impfdosen bisher verabreicht
  • Gesamt 192.492 Auffrischungsimpfungen bisher durchgeführt

Die Zahlen zum Tag

  • 5.067 aktive Infektionen
  • 169 Covid-19-Patienten in stationärer Behandlung
  • 25 Covid-19-Patienten auf Intensivstation
  • 760 bisher Verstorbene
  • 7-Tage-Inzidenz Land Salzburg: 381,8
  • 7-Tage-Inzidenz: Tennengau 503,3; Flachgau 453,4; Pongau 345,2; Stadt Salzburg 346,8; Pinzgau 306,2; Lungau 213,7. (Stand: heute, 8.30 Uhr)

Kinderimpfstraße im Pongau

In Bad Hofgastein (Tennishalle Hotel Palace) wird am 15. Dezember von 13 bis 18 Uhr eine Kinderimpfstraße eingerichtet. Um Wartezeiten für die Kleinen zu vermeiden, ist eine Anmeldung unter www.salzburg-impft.at oder bei der Gesundheitshotline 1450 nötig. Die Corona-Schutzimpfung für Kinder wird auch in der Kinderimpfstraße im Salzburger Marionettentheater angeboten. Zusätzlich kann bei Arztpraxen telefonisch direkt ein Termin vereinbart werden. Eine Liste dieser gibt es online: www.salzburg.gv.at/kinderimpfung.

Einfach impfen

Für Erwachsene und alle über 12 Jahren gibt es zahlreiche weitere Angebote zur Corona-Schutzimpfung in Salzburg, sieben Tage in der Woche, mit und ohne Anmeldung. Eine Zusammenfassung und einen Überblick pro Bezirk gibt es immer aktuell unter www.salzburg.gv.at/einfachimpfen.

 

 

zurück