Lake of Charity 2017: Ein See voller Wohltätigkeit

25.07.2017

Lake of Charity (c) Daniel Roos
Lake of Charity

Badehose einpacken, Freunde mitnehmen und ab an den Speicherteich! So lautet das Motto, wenn von 28. bis 30. Juli die „Glemmbang Crew“ wieder zu einem Wochenende voller Lebensfreude, chilliger Atmosphäre und good Vibes für den guten Zweck einlädt.

Bereits zum siebten Mal verwandelt sich der malerische Gerstreitteich in Saalbach Hinterglemm von 28. bis 30. Juli wieder in einen „See für den guten Zweck“. Auch 2017 kündigen die Organisatoren wieder ein echtes Feuerwerk an trendigen Sportmöglichkeiten, Wasser-Spaß und akustischen Live-Acts an. 2011 aus einer spontanen Idee dreier Freunde heraus entstanden, hat sich der einzigartige Charity Event nach nur Fünf Jahren in der Funsport-Szene etabliert und und das auch noch nur für einen guten Zweck. Bislang wurden aus den Events eine Gesamtsumme von € 202.500,- an bedürftige Familien und Kinder im Pinzgau übergeben.

Andrea Gensbichler erzählt wie es zu der Idee kam: „Gemeinsam mit meinem Freund Roland Hofer und Heinz Fuchs hatten wir schon einige Snowboard- & Freeski-Events im Glemmtal auf die Beine gestellt. Wir wollten ein Sommer-Pendant dazu finden und bei einer Grillerei am Gerstreitteich kam Roland und unserem lokalen Parkshaper Sascha Kleeberger die Idee. Das Gelände ist ideal für die Wasserrampe, denn durch die perfekte Hangneigung kann mit wenigen baulichen Maßnahmen temporär die Rampe ans Ufer gezimmert werden. Der Funke war gezündet und sprang bei einem Treffen mit Freunden, bei dem wir unsere Idee präsentierten, rasend schnell über. Das war die Geburtsstunde unseres Vereins, der mittlerweile 90 Mitglieder zwischen 12 und 55 Jahren hat. Brachten wir beim Premierenevent schon 7.500 €, der gesamte Reinerlös, aufs Spendenkonto, konnten wir in den Folgejahren diese Summe jeweils verdoppeln! 2017 werden wieder Familien aus der Region ausgesucht, denen Sie unter die Arme greifen wollen. Einfach ein gutes Gefühl, wenn eine Veranstaltung, die von und für junge Glemmtaler ins Leben gerufen wurde, gleichzeitig benachteiligten Kindern im Pinzgau helfen kann! Der Einsatz der Truppe ist enorm – einige nehmen sich sogar extra 2 Wochen Urlaub um beim Abwickeln zu helfen, und das natürlich alles rein ehrenamtlich. Durch die Unterstützung der Gemeinde, Bergbahnen, Tourismusverband und Sponsoren wurde das Rahmenprogramm immer hochkarätiger und Location, Spirit und Programm macht das „Lake of Charity“ heute zu einem einzigartigen Event im gesamten Alpenraum!“

Dieses Jahr bewirbt sich Lake of Charity zum ersten Mal als Green Event, mit dem Ziel ein umweltfreundliches und Ressourcen schonendes Event, mit regionalen, reichhaltigen Getränken und Speisen, wo auch die sozialen Aspekte im Vordergrund stehen zu sein.

„Lake of Charity“ – ist ein See voller Wohltätigkeit, doch in erster Linie auch ein See voll Sport-Angeboten, die vor allem eines garantieren: neben der Freestylshow von Profis der Bike- und Freeskiszene, über die massive Wasserrampe, wird rund um den Gerstreitteich an diesem Wochenende auch jede Menge Actionsport zum Mitmachen für die rund 5.000 Zuschauer angeboten. Die Anbieter der verschiedenen Funsportarten und Workshops stellen ihre Leistungen beim „Lake of Charity“ kostenlos zur Verfügung und so kann sich das Publikum nach Herzenslust beim Waterbombing, Wakeboarden, Slip ́n ́Slide, Bogenschießen, Trampolin springen oder Skaten austoben.

Es gibt 2017 auch eine große Art-Area, in welcher Künstler Objekte aus Holz, Leder und Glas ausstellen (welche auch ersteigert werden können) und zum Verkauf anbieten.

Abends sorgen dann noch heimische Bands und akustische Musikkünstler an den Ufern des Sees für Stimmung und lokale Gastwirte mit Barbecue und Cocktails für ́s leibliche Wohl.

zurück