Muster, Leconte und Cash in concert

21.11.2011

Thomas Muster (c) Maier
Muster am Schlagzeug

Der Triumphator der mit 42.500 Euro dotierten ATP Salzburg Indoors heißt Benoit Paire! Der 22-jährige Franzose besiegte am Sonntag im Finale in der Salzburgarena den Slowenen Grega Zemlja nach einer Spielzeit von 2:06 Stunden mit 6:7 (6/8), 6:4, 6:4 und holte sich damit seinen zweiten Challenger-Titel nach Brasov (ROU), wo er Anfang September dieses Jahres gewonnen hatte. Eigentliches Highlight des Turniers war das gemeinsame Concert von Thomas Muster (Schlagzeug), Pat Cash (Gitarre) und Henri Leconte als Entertainer, soundmäßig unterstützt von den Sumpfkröten.

„Die Saison könnte für mich nicht besser zu Ende gehen. Mit diesem Sieg habe ich wieder den Sprung unter die Top 100 in der Weltrangliste geschafft und bin auch sicher im Hauptbewerb der Australian Open. Das war eine geniale Woche“, jubelte Paire, der im Verlauf des Turniers gleich zweimal am Rande des Ausscheidens wandelte. In der ersten Runde musste der Rechtshänder aus Avignon gegen Jan-Lennard Struff (GER) einen Matchball abwehren, im Viertelfinale gegen Peter Gojowczyk (GER) sogar deren zwei.

Paire wurde für seinen Turniersieg mit einem Siegerscheck in Höhe von 6.150 Euro belohnt und wird sich mit den 80 Punkten für die Weltrangliste knapp an die Top 90 heran schieben. Damit verbessert er auch sein bisher bestes Karriere-Ranking, das mit Position 98 aus dem Mai dieses Jahres datiert. Henri Leconte, der im Anschluss an das Endspiel das Legendenduell gegen Thomas Muster mit 4:6 verlor, feuerte seinen Landsmann vor allem in den engen Phasen der Partie immer wieder lautstark an, wofür sich Paire bei seiner Siegerehrungsrede auch bedankte.

Turnier der Legenden (gespielt wurde ein Satz):
Thomas MUSTER (AUT) – Henri LECONTE (FRA) 6:4

Endstand: 1. Thomas MUSTER (AUT) 2 Siege, 2. Henri LECONTE (FRA) 1, 3. Pat CASH (AUS) 0.

zurück