Brandwagen auf Boxenstopp in Salzburg

11.08.2014

Drei österreichische Acts zeigten im Salzburger Volksgarten Park vor 1500 Zuschauern fulminante Live-Performances – ein perfekter Auftakt der Red Bull Brandwagen & FM4 Frequency Warm Up Tour, die am 12. August in Wien fortgesetzt wird.

Das Gefährt. 
Der Red Bull Brandwagen ist Bühne, Konzert-Location, Party-Mobil und Transport-Vehikel in einem. Vor allem aber ist das rollende Festivalmobil eine Plattform für spannende, heimische Newcomer aus verschiedensten Genres. Auch internationale Stars sind bereits auf dem Red Bull Brandwagen aufgetreten – unter anderem Sean PaulJoey CapeCro oder AWOLNATION.

Die Artists. 
Indie-Rock, Pop, Singer/Songwriting-Sound: Die musikalische Mischung auf der Red Bull Brandwagen & FM4 Frequency Warm Up Tour 2014 kann sich hören lassen. Den Beweis dafür lieferten OlympiqueThe Makemakes und James Hersey bei der ersten musikalischen Aufwärm-Session für das anstehende FM4 Frequency-Festival in St. Pölten (13. bis 16. August, Green Park).

Salzburg. 
Bei perfekten Sommertemperaturen war schon im Vorfeld bei allen Beteiligten die Vorfreude auf das einzigartige Konzertereignis zu spüren. Um 18.30 Uhr war es dann soweit. Olympique überzeugten bei ihrem Tour-Einstand auf allen Längen und gaben sich gekonnt routiniert. Verwundern mag es kaum, sind die sympathischen Salzburger doch derzeit in aller Munde und machten dem anwesenden Publikum nicht nur Appetit auf das FM4 Frequency Festival, sondern auch auf ihr im Herbst erscheinendes Debüt-Album „Crystal Palace“. Die fast schon tropischen Temperaturen verlangten den Jungs alles ab und nach 40 Minuten überließen sie die mobile Bühne ihren Salzburger Freunden, The MakeMakes.

Spätestens jetzt merkten die anwesenden Festival-Aufwärmer, dass sich Salzburg in den letzten Jahren abseits der klassischen Musik auch zu einem Hotspot der österreichischen Indie-Szene gemausert hat. The Makemakes boten eine fulminante Show und bei Songs wie „Million Euro Smile“ sangen sogar die hintersten Reihen mit. Textsicher erwies sich das Publikum aber auch beim Rest des Sets, das sich vor allem durch den druckvollen Sound und den gesanglichen Glanzleistungen von Dodo Muhrer auszeichnete.

Den Abschluss des ersten Tour Stops lieferte schlussendlich der austro-amerikanische Singer/Songwriter James Hersey. Perfekt arrangierte Songs, gepaart mit einem sympathischen Auftreten und der notwendigen künstlerischen Authentizität verhalfen seiner Live-Darbietung zum würdigen Höhepunkt eines außergewöhnlichen Abends.

Die Tour. 
Nach dem erfolgreichen Auftakt in Salzburg rollt der Red Bull Brandwagen Richtung Wien weiter. Dort steigt am Dienstag im Prater (Riesenradplatz) die zweite Warm-Up-Session, wieder mit OlympiqueThe Makemakes und James Hersey. Beginn ist um 18:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Danach steht einem perfekten Festival-Wochenende in St. Pölten nichts mehr im Weg!

zurück