ELECTRIC LOVE FESTIVAL 2023: Der perfekte Start!

07.07.2023

ELF23 (c) Sieberer
Mainstage des ELF23

Traumhaftes Wetter zum Auftakt des Electric Love Festival am Salzburgring  - der 10-Jahres-Jubiläums-Edition. Mit einer spektakulären Pyro- und Lichtshow wurde das ELF23 am Donnerstagabend eröffnet.

Das Electric Love Festival dauert noch bis in die Nacht auf Sonntag. Auf fünf Bühnen bietet das Festival 160 internationale und nationale Künstler auf. Täglich strömen bis zu 50.000 Menschen in den Nesselgraben.

Sicherheit steht an vorderster Front. Polizei, Rettung und Feuerwehr sind stark vertreten. Sogar mit Maschinenpistolen-Posten wird im Einfahrtsbereich zum Fahrerlager – wo die Bühnen stehen – kontrolliert. Betonblöcke sichern die neuralgischen Zufahrtsbereiche. Auch eine Spezial-Drohne der Polizei ist im Einsatz. Ausgestattet mit Nachtsicht- und Infrarotkamera kann sie quasi die kleinste Maus am Festival-Gelände erspähen. Gegenüber einem Hubschrauber bringt das High-Tech-Gerät viele Vorteile. Es ist im Betrieb nicht nur wesentlich günstiger – es kann auch bei drohenden Unwettergefahren viel länger im Einsatz bleiben als ein Hubschrauber.

Aber nicht nur musikalisch setzt das #ELF23 Maßstäbe – auch abseits der Stages gibt es für die Besucher viel zu erleben. Musik, Freunde, Spaß, Entertainment: Die Activity Areas halten die ein oder andere geniale Überraschung bereit und der ELF ORGANICS Beach wird für alle, die sich vor den DJ-Superstars bei erfrischenden Drinks im wunderschönen Fuschlsee abkühlen wollen, tagsüber der place to be. Gespannt dürfen die Besucher auch auf die brandneue BlueBoXX Roller Disco sein.

DJ-Legenden und aufstrebende Newcomer live am Electric Love Festival 2023

Die enorme Vielfalt aus etablierten DJ-Topstars und Stars der Zukunft aus vielfältigen Genres verwandeln den Salzburgring zum größten Dancezone in Österreich. Zu den LineUp-Insidertipps gehören Yung Hurn oder Local Hero Toby Romey aus Österreich sowie Brutalismus3000 oder Ski Aggu, die gerade die Charts erobern und wie Ski Aggu in Deutschland auf Nummer 1 stehen.

ELF ORGANICS Beach am Fuschlsee

Mainstage, Hard Dance Factory, Club Circus und Heineken Starclub sind die Bühnen-Klassiker am Electric Love Festival. Dazu gesellt sich 2023 neben der Shutdown-Stage auch wieder der ELF ORGANICS Beach, der sich beim Wesenauer Badestrand am nahegelegenen glasklaren Fuschlsee befindet – ein echtes Juwel, das den Festival-Gästen die Chance gibt, tagsüber abseits des Festivalgeländes mit Yoga- und Fitness-Sessions, fancy Drinks und Soul Food sowie einer eigenen Day-Chill-Area und DJ-Sets zu relaxen, bevor sie am Salzburgring die Nacht zum Tag machen. Erreichbar ist der ELF ORGANICS Beach mit den ELF-Shuttles, die für Festivalbesucher kostenfrei genutzt werden können. 

Heimspiel für österreichische Top-DJs

Etwas ganz Besonderes ist ein Gig am Electric Love natürlich für alle österreichischen Artists. Neben dem Electric Love Resident DJ Felice sind unter anderem Rene Rodrigezz, Wolfram, Dominique Jardin, DJ Selecta, Flip Capella und Toby Romeo Teil des #ELF23 Line-Ups. Der Salzburger hat mit seinem Track “Where The Lights Are Low” einen Riesen-Hit gelandet und hat mit bisher über 100 Millionen Streams auf Spotify schon einige Streamingrekorde gebrochen.

Electric Love Festival das wichtigste Event des Jahres für den Salzburgring

„Für den Salzburgring ist das Electric Love Festival die wichtigste Veranstaltung des Jahres! Dieser Event hat die höchste Umwegrentabilität für die unmittelbaren Anrainergemeinden Koppl, Hof und Plainfeld sowie den gesamten Zentralraum rund um die Stadt Salzburg. Wir freuen uns, dass diese Veranstaltung der Superlative heuer ihr 10-jähriges Jubiläum bei uns feiert“, sagt Salzburgring-Geschäftsführer Ernst Penninger. „Es braucht hunderte Helferinnen und Helfer, damit das Electric Love Festival auch in diesem Jahr wieder sicher und mit höchster Qualität über die Bühne(n) gehen kann, was ohne die Einbindung der lokalen Vereine aus den Gemeinden schwer durchführbar wäre. Für uns als Salzburgring ist die Kooperation der Veranstalter mit den lokalen Vereinen das Um und Auf! Weil es Akzeptanz für die ‘Ausnahmetage’ mit Gästen aus aller Welt am Salzburgring schafft.“

Ernst Penninger weiters: „Uns ist klar, dass das Electric Love Festival die „lauteste“ Veranstaltung am Salzburgring im Jahr ist. Aber der Veranstalter verzichtet in diesem Jahr auf die Flugshow der Flying Bulls und verlegt das Ende der Musik-Acts jeden Tag im Vergleich zum Vorjahr um eine Stunde vor. Die Online-Befragung des Salzburgrings im heurigen Frühjahr mit 3.000 Befragten – die meisten davon aus den drei Anrainergemeinden - hat ergeben, dass 90 Prozent den Salzburgring als wichtigen regionalen Wirtschaftsfaktor sehen und 84 Prozent aller Befragten den Salzburgring sehr positiv/positiv wahrnehmen! In den Anrainergemeinden Koppl, Hof und Plainfeld sehen immerhin 70 Prozent der Befragten den Salzburgring sehr positiv/positiv. Ich bin mir sicher, dass das Electric Love Festival für diese gute „Grundstimmung“ unter den Anrainerinnen und Anrainern einen wesentlichen Beitrag leistet. In diesem Sinne danke ich den Veranstaltern für ihren Einsatz in der Planung und Durchführung dieses Riesen-Event und wünsche einen schönen, stimmungsvollen und unfallfreien ‘Geburtstag’ zum Zehnten.“

zurück