DTM 2019: Philipp Eng Einsatz auf der Insel

10.08.2019

Philipp Eng (c) DTM
Philipp Eng

An diesem Wochenende gastiert die DTM im englischen Brands Hatch. Auf der legendären Rennstrecke im Südosten von London wurden zwar bereits von 2006 bis 2013 acht DTM-Rennen ausgetragen, damals jedoch auf dem sogenannten Indy-Circuit mit 1,973 km Länge. Wie bereits 2018 wird nun die 3,908 km lange Grand-Prix-Strecke befahren.

Philipp Eng: „Nach Brands Hatch zu kommen, ist immer etwas Besonderes. Ich konnte dort immerhin 2009 mein erstes Formel 2 Rennen gewinnen.“ Eng weiter: „Es ist etwas Besonderes, die lange Strecke zu fahren. Es sind sehr viele blinde Kurven, die Mut erfordern. Es ist eine der coolsten Strecken im Kalender.“

Eine weitere Besonderheit ist an diesem Wochenende, dass das Rennwochenende, statt wie gewohnt an drei Tagen, nur an zwei stattfindet. Eng: "Es bringt zusätzliche Spannung rein für uns und die Zuschauer. Das Kräfteverhältnis ist ungewisser, weil du weniger Zeit hast, dich darauf vorzubereiten. Das Qualifying wird der Schlüssel zum Erfolg sein, da ich denke, dass das Überholen schwer wird.“

In der Meisterschaft liegt Eng mit 111 Punkten auf dem vierten Rang, 47 Punkte hinter dem Führenden Rene Rast.

zurück