Formula 1 GP Bahrain 2022: Sieges-Comback von Ferrari

20.03.2022

Leclerc und Sainz Bahrain 2022 (c) Scuderia Ferrari
Siegerduo

Die Roten aus Maranello stehlen zum großen Saisonauftakt der Formel 1 den Boliden aus dem Salzburger Dosenimperium die große Show: Der Traditionsrennstall Ferrari überrascht  gleich einmal mit einem mit einem Doppelsieg. Red Bull hingegen scheiterert an der eigenen Technik und erlebte einen Doppel-Ausfall.

MAX VERSTAPPEN: „Wir haben uns das ganze Wochenende über ziemlich konkurrenzfähig gefühlt, daher war das Ergebnis heute sehr unglücklich für uns. Die Probleme fingen zunächst mit den Bremsen an, sie waren überhitzt, dadurch verlor ich die Pace und musste Charles ziehen lassen. Danach gab es noch ein paar Probleme mit der Fahrzeugbalance und nach meinem letzten Boxenstopp war mein Lenkrad blockiert. Das machte es sehr schwierig zu fahren, daher war es nicht einfach, sich beim Re-Start gegen Carlos zu verteidigen. Das letzte Problem sah aus wie ein Problem mit dem Kraftstoffsystem, weshalb ich aufgeben musste, und es war für unsere beiden Autos extrem schmerzhaft, nicht ins Ziel zu fahren. Wir wissen noch nicht genau, was schief gelaufen ist, aber wir werden die Daten auf jeden Fall analysieren und sicherstellen, dass wir daraus lernen. Letztendlich ist Motorsport unberechenbar und diese Dinge können passieren, das ist Rennen eins, wir haben noch viel mehr vor uns.“

SERGIO PEREZ: „Es sollte ein toller Saisonstart werden, aber leider haben wir es nicht geschafft, das Ergebnis zu erzielen, das wir uns erhofft hatten. Es ist sehr enttäuschend, nicht in der Lage zu sein, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wir hatten das Podium bis zur letzten Runde in der Tasche. Ein paar Runden vor Schluss spürte ich, dass ich an Leistung verlor, wir wussten, dass es ein Problem gab und wir wussten, was mit Max passiert war. Ich hatte ein ähnliches Problem wie sein Auto, im Moment denken wir, dass es ein Problem mit dem Kraftstoffsystem war und im Grunde ging der Motor einfach aus. Es ist schwer zu verdauen, aber wir werden nach dem Positiven suchen und nächste Woche in Jeddah stärker zurückkommen. Ich bin mir sicher, dass wir dem Problem auf den Grund gehen werden, wir sind ein großartiges Team und ich glaube wirklich an sie. Heute ist es sehr enttäuschend und ein unglücklicher Start in unsere Saison, aber ein Jahr ist eine lange Zeit in der Formel 1 und wir sind erst ein Rennen dabei.“ 

CHRISTIAN HORNER, Teamchef Red Bull Racing: „Natürlich sind wir sehr enttäuscht, dass wir heute die Chance auf Podiumsplatzierungen verpasst haben, aber Glückwunsch an Ferrari zu ihrem ersten, zweiten Platz und ihrer Rückkehr an die Spitze. Wir müssen eine vollständige Untersuchung des Vorfalls durchführen, aber es sieht verdächtig danach aus, dass die Fehler miteinander zusammenhängen und es möglicherweise ein Problem mit dem Kraftstoffsystem gibt. Die positive Seite für uns ist, dass wir eindeutig ein konkurrenzfähiges Auto haben. Ich glaube, wir hatten heute nicht ganz die Pace, aber es gab einige großartige Rennen zwischen Max und Charles. Es ist eine unglaublich lange Saison mit 22 verbleibenden Rennen, also müssen wir das, was dieses Problem heute war, in den Griff bekommen und nächstes Wochenende stärker zurückkommen.“

Mercedes ist hinter Ferrari und Red Bull derzeit abgeschlagen nur die dritte Kraft im Feld, und trotzdem WM-Zweiter. Ein Podestplatz und die 27 Punkte  waren die magere Ausbeute für die erfolgsverwöhnten Silberpfeile. Mercedes wird sich in so ziemlich allen  Bereich verbessern müssen, um bald mit Ferrari und Red Bull mitzuhalten zu können. Pro Runden verlieren die Mercedes rund eine eine halbe Sekunde auf Ferrari. 

Die “Ferrari-Kunden-Teams” Haas und Alfa-Sauber profitieren von der augenscheinlichen Motorstärke aus Maranello. Alfa-Sauber konnte zudem im ersten Grand Prix mit dem leichteste Auto aufwarten - Alfa kommt derzeit als einziges Team mit dem Mindestgewicht auskommen.

Entäuschend die Team von McLaren,Williams und Aston Martin. Sie kommen derzeit über eine Statistenrolle nicht hinaus.

 

GP Bahrain 2022 - Ergebnis Rennen

  1. Charles Leclerc | Ferrari | 1:37:33.584 h
  2. Carlos Sainz | Ferrari | + 5.598 s
  3. Lewis Hamilton | Mercedes | + 9.675 s
  4. George Russell | Mercedes | + 11.211 s
  5. Kevin Magnussen | Haas | + 14.754 s
  6. Valtteri Bottas | Alfa Romeo | + 16.119 s
  7. Esteban Ocon | Alpine |  + 19.423 s
  8. Yuki Tsunoda | Alpha Tauri | + 20.386 s
  9. Fernando Alonso | Alpine | + 22.390 s
  10. Zhou Guanyu | Alfa Romeo | + 23.064 s
  11. Mick Schumacher | Haas | + 32.574 s
  12. Lance Stroll | Aston Martin | + 45.873 s
  13. Alexander Albon | Williams | + 53.932 s
  14. Daniel Ricciardo | McLaren | + 54.975 s
  15. Lando Norris | McLaren | + 56.335 s
  16. Nicholas Latifi | Williams | + 61.795 s
  17. Nico Hulkenberg | Aston Martin | + 63.829 s

zurück