Ferrari schnappt Red Bull den Sieg beim Heimrennen weg

10.07.2022

F1 GP AUT 2022 Leclerc Verstappen (c) Lucas Pripfl Red Bull Ring
Ferrari triumphiert erstmals seit 2003 am Red Bull Ring

Das schmerzt die Bullen-Fans! Ausgerechnet beim glamourösen Heimspektakel muss sich Red Bull Racing den roten Traditionsrennern aus Maranello geschlagen geben: Leclerc bezwing Verstappen am organgen Spielberg.

Eines der denkwürdigsten Formel-1-Wochenenden in der Geschichte des Red Bull Ring liegt hinter insgesamt 303.000 leidenschaftlichen Fans. Sie erlebten ein Racing Feuerwerk, das erste Sprint- Event am Spielberg und ein „Motorsport-Festival“ der Extraklasse mit Side Events und Party- Stimmung rund um die Uhr. Der unangefochtene Publikums-Hero Max Verstappen war drauf und dran, beim Heim-Grand-Prix von Oracle Red Bull Racing die maximal mögliche Punktezahl einzufahren. In packenden und turbulenten 71 Runden gelang es dem Monegassen Charles Leclerc trotz defektem Gaspedal, den Weltmeister zu bezwingen! Carlos Sainz‘ Ferrari ging im Zweikampf mit Verstappen in Flammen auf und Lewis Hamilton komplettierte das Podest. Der nächste „Holiday Grand Prix“ im Murtal steht bereits in den Startlöchern: Das Ticketing startet am Montag, 11. Juli, unter www.redbullring.com

Charles Leclerc (MON / Scuderia Ferrari): „Am Ende habe ich wirklich gezittert. Die Probleme mit dem Gaspedal haben mir das Leben nicht leicht gemacht. Der Motor hat sich eigenartig angefühlt. Dass es uns trotzdem gelungen ist, zu gewinnen, ist großartig. Wir hatten eine wirklich gute Pace. Die letzten fünf Rennen waren schwierig für mich und das Team und heute haben wir wieder gezeigt, dass wir absolut mithalten können.“

Max Verstappen (NED / Oracle Red Bull Racing): „Heute war es nicht einfach. Wir haben im gesamten Rennen mit den Reifen gekämpft, egal, welche wir aufgezogen haben. Ich hatte kaum eine Chance, Charles anzugreifen. Mit Platz 2 müssen wir zufrieden sein. Der Kampf geht weiter. Es war super zu sehen, wie viele Fans nach Österreich kommen.“

Lewis Hamilton (GBR / Mercedes): „Die Fans hier sind der Hammer. Wir haben extrem schwierige Tage hinter uns. Dafür sind die Plätze 3 und 4 sind ein gutes Resultat. Ich kann mich nur beim Team und den Mechanikern bedanken, die fast ein neues Auto zusammengebaut haben. Wir sind auf einem guten Weg.“ 

Land der Berge, der Formel-1-Fans, der Flieger-Asse und der Musik-Genies

Der Rennsonntag startete mit dem „Styrian Green Carpet“, auf dem die Stars der Königskasse von den Fans vor dem Welcome Center des Red Bull Ring empfangen wurden. Als Vorboten der Airpower 2022 (2./3. September) vereinten sich zwei Eurofighter der Österreichischen Luftstreitkräfte mit den Flying Bulls beim traditionellen Air Display über der Grand-Prix-Arena im Murtal. Im „beflügelnden“ Line-up am steirischen Himmel formierten sich eine B25 Mitchell, eine P28 Lightning, eine F4U Corsair, ein Alpha-Jet, eine Edge 540 und ein Bell Cobra Helicopter. Für eine atemberaubende Kulisse sorgten die Fans auf den Tribünen rund um die Rennstrecke. Das rot-weiß-rote Fahnenmeer ließ gemeinsam mit dem orangen Vulkan der holländischen Verstappen-Anhänger Gänsehaut pur aufkommen. Während zwei Fallschirmspringer des Red Bull Skydive Teams mit der österreichischen Nationalflagge über dem Bullen aus Stahl in die Menge eintauchte, genoss das Publikum mit den Piloten der Königsklasse eine wunderschön interpretierte österreichische Bundeshymne. Direkt auf der Start-Ziel-Geraden intonierte der weltweit gefeierte Pianist Rudolf Buchbinder „Land der Berge“ auf seinem Konzert- Flügel. 

Prominente F1-Fans am Spielberg

Das größte „Motorsport-Festival“ in der Geschichte des Red Bull Ring ließen sich auch zahlreiche prominente Sportler und Persönlichkeiten nicht entgehen. Mit dabei waren unter anderen die Ski- Legenden Hermann Maier, Ingemar Stenmark und Aksel Lund Svindal sowie die Boarder-Queen Anna Gasser und der Weltcup-Star Henrik Kristoffersen. Für Hollywood-Flair sorgten Kristen Bell und Dax Shepard. Gregor Bloeb wurde ebenso im Paddock gesichtet, wie die gesamte Mannschaft von RB Leipzig oder der Trainer von Red Bull Salzburg, Matthias Jaissle. 

Motorsport-Ikonen mit Boliden aus fünf Jahrzehnten Formel 1

Vor dem Start des „Formula 1 Rolex Großer Preis von Österreich 2022“ hatten sechs der atemberaubendsten Autos der Formel 1-Geschichte mit prominenten Piloten ihren großen Auftritt am Spielberg. Angeführt von Mathias Lauda im Ferrari seines Vaters Niki aus dem Jahr 1974 grüßten Riccardo Patrese in seinem 1983er Brabham-BMW, Martin Brundle in seinem Benetton von 1992 und Ralf Schumacher in seinem Williams-BMW aus dem Jahr 2003 das PS-Volk am Spielberg. In fünf Jahrzehnte F1-Sound stimmten der McLaren-Boss Zak Brown mit dem Weltmeister-Lotus von Mario Andretti (1978) und David Coulthard in Sebastian Vettels RB8-Weltmeisterauto 2012 von Red Bull Racing ein.

Legends Parade 2022 – Fünf Jahrzehnte Formel 1 – Piloten & Fahrzeuge:

Mathias LAUDA im Ferrari 312B3 (1974 / Niki Lauda), Zak BROWN im Lotus 79 (1978 / Mario Andretti), Riccardo PATRESE im Brabham BMW BT52 (1983), Martin BRUNDLE im Benetton B192 (1992), Ralf SCHUMACHER im BMW – Williams FW25 (2003), David COULTHARD im RB8 (2012 / Sebastian Vettel).

Unglaubliche 303.000 Zuschauer am gesamten Rennwochenende machten den „Formula 1 Rolex Großer Preis von Österreich 2022“ hierzulande zum größten Sport-Event des Jahres, sorgten für eine sensationelle Stimmung auf dem Red Bull Ring und lösen riesige Vorfreude auf den nächsten Grand Prix in der Steiermark aus. Das Ticketing wird in wenigen Stunden gestartet: Die besten Plätze für den „Formula 1 Großer Preis von Österreich 2023“ vom 30. Juni bis 2. Juli gibt es ab Montag, 11. Juli, unter www.redbullring.com .

zurück