FIA präsentiert den neuen F3-Boliden für 2019 mit Halo

22.11.2018

F3 Bolide 2019 (c) FIA
Der neue F3 Bolide 2019

Die FIA hat heute auf dem Yas Marina Circuit den „F3 2019“ den internationalen Medien vorgestellt. Das neue Auto, das in der Saison 2019, 2020 und 2021 gefahren wird, wurde im Formel-1-Fahrerlager vor dem abschließenden F1 Grand Prix der Saison 2018 enthüllt.

Der F3 2019 – Bolide ist der beste Kompromiss zwischen den aktuellen Fahrzeugen der GP3-Serie und der FIA-Formel-3-Europameisterschaft. Es verfügt über einen 3,4-Liter-Motor (Mecachrome 6-Zylinder-Motor), der 380 PS bei 8000 U / min liefert. Die Philosophie der Technologie dieses Autos bestand darin, wo immer möglich einen Mittelweg zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit zu finden.

Die Aerodynamik wurde optimiert, neu einen Halo aus Stahl wie man das schon aus der F1 kennt.

Der Bolide hatte am 11. Oktober auf dem in Nevers Magny-Cours einen erfolgreichen Test-Run und in den folgenden zwei Wochen insgesamt 165 Runden absolviert, ebenfalls in Magny-Cours. Das Entwicklungsprogramm wird während des restlichen Jahres eine Reihe von Tests durchlaufen, um ausreichend Kilometer zu sammeln und sicherzustellen, dass den Teams ein zuverlässiges Fahrzeug geliefert wird. Bei drei Testsitzungen im Dezember werden Leistungstests durchgeführt, bei denen das Auto an seine Grenzen stößt. 

Die ersten Autos werden Mitte Januar 2019 an die Teams übergeben, und das zweite und dritte Fahrzeug werden im Februar zusammen ausgeliefert.

Pirelli ist der offizielle Reifenlieferant der Meisterschaft und war ein wesentlicher Bestandteil des Konstruktionsprozesses, um die Kontinuität der Reifen zu gewährleisten.

Charlie Whiting, Direktor der Formel 1 der FIA, sagte: „Wir freuen uns, das aufregende neue FIA-Formel-3-Auto von 2019 hier in Abu Dhabi vorzustellen. Dies ist der letzte Schritt auf dem Weg, die FIA-Formel-3-Meisterschaft auf dieselbe Plattform zu bringen wie die Formel 2 und Formel 1, ein wichtiges Ziel für die FIA. Dieses Auto ist zwar leistungsfähiger und spektakulärer als frühere Modelle, wird jedoch die neuesten Sicherheitsstandards für Einsitzer enthalten. Entsprechend den Entwicklungen, die wir auf den höchsten Ebenen des Sports durchführen. Die Formel 3 hat eine lange und reiche Geschichte, und wenn man sieht, dass sie zu einem festen Bestandteil der Grands Prix-Wochenenden wird, beginnt ein aufregendes neues Kapitel. Die Kategorie wird auch weiterhin junge Fahrer vorbereiten und ausbilden, um ihnen die bestmögliche Gelegenheit zu geben, ihre Ambitionen zu erreichen. “

 

zurück