Formel 1 in Spielberg: Das Mega-Spektakel ist gestartet!

20.06.2014

Fernando Alonso (Ferrari) (c) GEPA
RIng frei für die Formel 1

Und der Dosen-Boss zeigte sich einmal mehr von seiner Schokoladen-Seite. Er lud alle 400 am Bau beteiligten Arbeiter zum Grand Prix ein, indem er ihnen ein Drei-Tages-Sitzplatz-Ticket im Wert von 450 Euro spendierte.

Gigantisch nicht nur der Aufwand der Ringbetreiber. Beachtlich auch was die Teams so zur Rennstreck karren. Spitzenreiter dabei Ferrari – auch wenn sie im Championat derzeit noch hinterherfahren, ihre Logistik im Fahrerlager ist gewaltig. Sei reisen mit 20 Trucks an, 15 davon alleine für die übergroßen Motorhomes im Fahrerlager und 5 Transporter für den eigentlichen Rennwagen-Support.

Schon der Donnerstag des Formula 1 Großer Preis von Österreich brachte bereits die ersten großen Highlights. Der Public Pit Lane Walk und Autogrammstunden mit den Stars verschafften tausenden Fans hautnahen Zugang zur Formel 1. Das Drehmoment der Unterhaltung wird von Tag zu Tag erhöht, am Freitag starteten die ersten Rennserien mit ihrem Training bzw. Qualifying.

Bei der ersten Pressekonferenz in Spielberg beschrieben unter anderen Daniel Ricciardo, Fernando Alonso oder Sergio Perez ihre Eindrücke vom Red Bull Ring und der Region Spielberg. Gebührend empfangen wurden sie im Paddock bei einem „Steirischen Abend“.

Großer Andrang herrschte am Donnerstag auf den Campingplätzen. Tausende Formel-1-Fans reisten frühzeitig zum Red Bull Ring an und schlugen ihre Zelte vor den Toren der Rennstrecke auf. Die Park&Bike-Plätze wurden von den Besuchern mit Begeisterung angenommen. Die Besucher pilgerten mit neugierigen Gesichtern durch das F1 Village, die gute Laune ist rundum spürbar – der Donnerstag brachte für alle Fans die ersten Highlights! Beim Public Pit Lane Walk war der Andrang enorm, Besitzer eines Drei-Tages-Passes bekamen so hautnahe Einblicke in die Boxengasse. Am frühen Abend schrieben Sebastian Vettel, Dani Ricciardo, Fernando Alonso, Kimi Räikkönen & Co. fleißig Autogramme.

„Es wird ein fantastisches Rennen für die Fahrer und die Zuschauer“, zeigte sich Daniel Ricciardo bei der ersten Pressekonferenz begeistert. Am Abend hieß das Projekt Spielberg die Formel 1, ihre Fahrer und Teams bei einem „Steirischen Abend“ willkommen. Steirische Musiker und Traktoren zogen durch das Paddock, mit Schmankerln aus der Region wurden die Gäste aus aller Welt verwöhnt. Auch Christian Horner und Adrian Newey hatten riesigen Spaß beim Lenken eines Traktors.

 

zurück