Formula 1 Grand Prix von Aserbaidschan 2019: Mercedes erzielt vierten Doppelsieg in Serie

28.04.2019

Vettel Azerbaijan (c) media.ferrari.com
Sebastian Vettel

Sieg Nummer 5 in der Formel 1-Karriere Valtteri Bottas! Der Finne der bislang im Schatten von Superstar Lewis Hamilton stand, fuhr heute seinen zweiten Sasionsieg ein und seinen ersten Sieg bei einem Großen Preis von Aserbaidschan. Lewis Hamilton belegte Platz zwei und komplettierte den erneuten Doppelsieg des Teams.

Für Bottas war es bereits der 25. Podestplatz mit Mercedes-AMG Petronas Motorsport. Mit 87 Punkten führt Bottas nun die Fahrer-Weltmeisterschaft mit einem Zähler Vorsprung auf Lewis Hamilton (86 Punkte) an. Mercedes-AMG Petronas Motorsport führt die Konstrukteurs-Wertung mit 74 Zählern Vorsprung auf Ferrari (99 Punkte) an.

Valtteri Bottas: „Dieser Sieg fühlt sich richtig gut an. Wenn man von der Pole ins Rennen geht, hofft man immer auf ein unkompliziertes Rennen - je weniger Drama desto besser. Ich hatte nicht den besten Start, aber nachdem zuletzt in China meine Räder durchgedreht haben, war ich diesmal vielleicht ein wenig zu vorsichtig. Lewis hatte einen besseren Start und wir gingen Seite an Seite in die ersten beiden Kurven. Das war gutes, respektvolles Racing zwischen uns beiden und ich bin froh, dass ich mich gegen ihn durchsetzen konnte. Lewis war heute sehr schnell und setzte mich gegen Rennende unter Druck. Somit musste ich sicherstellen, dass ich keine Fehler mache. Ich habe es schon direkt nach Rennende im Funk gesagt: „Was für ein Team!“ Das derzeitige Leistungsniveau aller ist unheimlich beeindruckend, sowohl hier an der Strecke als auch in der Fabrik. Darauf bin ich wirklich wahnsinnig stolz. Jetzt müssen wir dafür sorgen, dass wir dieses Niveau halten.“

Lewis Hamilton: „Das ist ein großartiges Ergebnis für das Team. Ich glaube, dass das Team im Moment stärker als jemals zuvor ist und der Grund dafür ist unser Teamwork. Sowohl Valtteri als auch ich treiben das Auto bis an die Grenzen und liefern die Leistung auf der Strecke ab – das gleiche gilt für die Boxenmannschaft, die Ingenieure und alle in der Fabrik. Ich glaube nicht, dass wir uns schon jemals zuvor auf so einem Leistungsniveau bewegt haben. Ich bin unheimlich dankbar für all die harte Arbeit, die alle abliefern. Baku gehört nicht zu meinen stärksten Strecken, hier ist es mir schon immer schwergefallen. Ich war heute nah am Sieg dran, aber eben nicht nah genug. Ich habe es im Qualifying nicht auf die Reihe bekommen und danach war ich am Start ein wenig zu vorsichtig. Zudem hatte ich Schwierigkeiten mit dem VSC – dadurch fiel es mir schwer, Valtteri einzuholen. Aber das ist alles „hätte, wäre, wenn“: Valtteri ist ein fantastisches Rennen gefahren und hat den Sieg verdient. Es war großartig, dass uns das Team gegeneinander hat fahren lassen. Jetzt werde ich hart arbeiten, um noch einmal nachzulegen und in Spanien zurückzuschlagen.“

Toto Wolff: „Ich bin überglücklich. Das gesamte Team hat heute erneut eine fantastische Leistung abgeliefert. Wir haben keine größeren Fehler gemacht und dadurch das Rennen gewonnen. Unser Auto war schnell, die Strategieentscheidungen waren richtig, die Boxenstopps verliefen fehlerfrei und die Fahrer haben absolut alles richtig gemacht. Wir haben die Piloten heute gegeneinander kämpfen lassen. Wir sagten ihnen, dass sie es zu Beginn des zweiten Stints etwas langsamer angehen sollten, da wir uns nicht sicher waren, ob die Reifen halten würden. Aber zu Beginn und am Ende des Rennens konnten sie frei fahren und gegeneinander kämpfen. Beide haben unter Druck eine starke Leistung erbracht und keiner von ihnen hat heute einen Fehler gemacht. Es war ein kalkuliertes Risiko, aber es war schön, zu sehen, wie sie sich einen sauberen und respektvollen Fight geliefert haben. Ich freue mich sehr über dieses Ergebnis und für Valtteri, der nach seinem Pech aus dem Vorjahr seine offene Rechnung mit Baku begleichen konnte.“ 

Grand Prix von Aserbaidschan in Baku

Endstand nach 51 Runden (306,049 km):

  1. Valtteri Bottas FIN     Mercedes      1:31:52,942
  2. Lewis Hamilton GBR  Mercedes      + 1,524
  3. Sebastian Vettel GER   Ferrari 11,739
  4. Max Verstappen NED   Red Bull        17,493
  5. Charles Leclerc MCO Ferrari 1:09,107
  6. Sergio Perez MEX   Racing Point  1:26,416
  7. Carlos Sainz ESP McLaren        1:23,826
  8. Lando Norris GBR McLaren        1:40,268
  9. Lance Stroll CAN  Racing Point  1:43,816
  10. Kimi Räikkönen FIN     Alfa Romeo  1 Runde
  11. Alexander Albon THA   Toro Rosso   1 Runde
  12. Antonio Giovinazzi ITA     Alfa Romeo  1 Runde
  13. Kevin Magnussen DEN   Haas   1 Runde
  14. Nico Hülkenberg GER   Renault          1 Runde
  15. George Russell GBR  Williams         2 Runden
  16. Robert Kubica POL   Williams         2 Runden

Out: Daniel Ricciardo (AUS/Renault), Daniil Kwjat (RUS/Toro Rosso), Romain Grosjean (FRA/Haas), Pierre Gasly (FRA/Red Bull)

Schnellste Runde: Leclerc (50./1:43,009)

 

 

zurück