Formula 1 Grand Prix von Bahrein 2019: Leclerc schrammt an Sensation vorbei

31.03.2019

Charles Leclerc (c) media.ferrari.com
Charles Leclerc

Sieg Nummer 74 für Lewis Hamilton und zugleich erster Saisonsieg für den regierenden Weltmeister. Standesgemäß dahinter der zweite Mercedes: Valtteri Bottas komplettierte damit einen Mercedes-Doppelsieg und kann sich über seinen 1.000 Punkt in der Formel 1 freuen. In Summe war es der 175. Sieg sowie der 450. Podestplatz für Mercedes-Benz Power in der Formel 1.

Allerdings kommt der Doppelsieg der Silberpfeile nur dank des Pechs von Ferrari zu Stande. Charles Leclerc schrammt knapp am Sieg vorbei, nachdem er über weite Strecken das Rennen dominiert hatte. Am Ende war es die Technik des eigenen Boliden, die den jungen Monegassen im Ferrari im Stich ließ. Nach seiner ersten Poleposition standen die Zeichen zunächst auch im Rennen für den Jung-Star auf Sieg. Am Ende musste er sich im immer langsamer werdende Ferrari mit Rang drei begnügen.

Auch für den zweiten roten Boliden mit Sebastian Vettel lief das Rennen nicht nach Plan. Ein Duell mit Hamilton brachte dem Deutschen einen Dreher ein. In der Folge hatter er auf Grund eines Reifenschadens ein instabiles Auto, mit dem er an die Box musste. Für Vettel reichte es im Ziel hinter Red-Bull-Pilot Max Verstappen nur für Rang fünf.

Lewis Hamilton: „Heute war es sehr knifflig und ich musste einfach alles geben. Wir hatten sehr viel Glück, diesen Doppelsieg einzufahren. Ferrari war das gesamte Wochenende über besser als wir. Letztlich wünschst du dir einen echten Kampf und möchtest jemanden überholen, weil du schneller bist. So fühlt es sich ein wenig komisch an und man kann sein Glück kaum glauben. Ich war schon in ähnlichen Situationen und weiß, wie es sich anfühlt. Aber Charles hat das ganze Wochenende über großartige Arbeit abgeliefert und es liegt eine wundervolle, große Zukunft vor ihm. Wir sind erst zwei Rennen gefahren, bei einem waren wir schnell und weit vorne, beim anderen hatte Ferrari die Oberhand. Es ist schwer zu sagen, wie die nächsten Rennen verlaufen werden. Aber ich erwarte, dass es ein harter Kampf wird und es zwischen den beiden Teams hin- und hergehen wird. Wir müssen weiter hart arbeiten, um zu verstehen, was an diesem Wochenende falsch gelaufen ist, und wie wir das Auto verbessern können. Aber wir haben heute gesehen, dass auch die Zuverlässigkeit eine entscheidende Rolle spielt. Deshalb müssen wir auf allen Ebenen weiterarbeiten. Wir nehmen die Punkte heute mit und dann geht es in China weiter.“

Valtteri Bottas: „Das war kein einfaches Rennen. Das Auto war sehr schwierig zu fahren und die Bedingungen waren aufgrund der Windböen sehr knifflig. Dadurch verhielt sich das Auto sehr unvorhersehbar. Ich hatte einen guten Start und kam auf Platz zwei nach vorne. Aber auf der nächsten Runde hat mich eingangs Kurve eins der Wind erwischt. Dadurch habe ich die Position wieder verloren und bin letztlich nach einem Duell mit Lewis auf Rang vier zurückgefallen. Danach war es zeitweise ein relativ einsames Rennen für mich. Ich habe niemanden gesehen, aber als Zuschauer war es sicher sehr aufregend mit all den unerwarteten Ereignissen. Ferrari war im Rennen erneut sehr stark, wie schon das gesamte Wochenende über. Aber heute war das Glück auf unserer Seite, was für mich persönlich eine willkommene Abwechslung nach all dem Pech im vergangenen Jahr war. Auf der anderen Seite war unser Auto sehr zuverlässig, weshalb wir schlussendlich auch das Rennen gewonnen haben. Es war ein hartes Rennen für Charles, aber er hat das gesamte Wochenende über großartige Arbeit geleistet und ich bin sicher, dass seine Zeit noch kommen wird. Wir verlassen Bahrain jetzt mit vielen Punkten im Gepäck, aber uns erwartet vor China auch noch jede Menge Arbeit.

Toto Wolff: „Charles war heute der Pechvogel. Er war der schnellste Fahrer auf der Strecke und hätte das Rennen gewinnen müssen. Aber auf der anderen Seite gehört auch das zum Rennsport dazu. Manchmal hat man Glück und manchmal hat man eben Pech. In meiner Erfahrung gleicht sich das am Ende immer aus. Lewis ist heute ein starkes Rennen gefahren. Er hat mit einem Auto gekämpft, das vielleicht nicht auf dem Niveau seines Konkurrenten war, aber er blieb nah an Vettel dran und konnte dann das Duell mit ihm auf der Strecke für sich entscheiden. Das war einer der entscheidenden Momente für den Sieg. Valtteri erlebte einen schwierigeren Tag. Er hatte auf dem sehr rauen Asphalt hier in Bahrain mit den Reifen zu kämpfen. Wir reisen von diesem Wochenende mit 43 Punkten im Gepäck ab, aber es ist klar, dass wir heute sehr viel Glück gehabt haben. Am Ende hat unsere Zuverlässigkeit und nicht unsere Pace das Rennen für uns gewonnen. Uns fehlt es an Topspeed auf der Geraden, was in China sehr wichtig ist. Deshalb müssen wir unsere Köpfe zusammenstecken und herausfinden, warum wir sowohl im Qualifying als auch im Rennen mit unserer Pace zu kämpfen hatten. Es ist ein sehr enger Kampf und wenn wir in Schanghai konkurrenzfähig sein wollen, müssen wir sicherstellen, dass wir dort in Bestform antreten.“

  

Grand Prix von Bahrain in Sachir

Endstand nach 57 Runden:

  1. Lewis Hamilton GBR   Mercedes     1:34:21,295
  2. Valtteri Bottas FIN     Mercedes     + 2,980
  3. Charles Leclerc MCO  Ferrari           6,131
  4. Max Verstappen NED   Red Bull        6,408
  5. Sebastian Vettel GER   Ferrari          36,068
  6. Lando Norris  GBR     McLaren             45,754
  7. Kimi Räikkönen FIN     Alfa Romeo  47,470
  8. Pierre Gasly FRA Red Bull                 58,094
  9. Alexander Albon THA    Toro Rosso  1:02,697
  10. Sergio Perez MEX   Racing Point            1:03,696
  11. Antonio Giovanazzi ITA      Alfa Romeo  1:04,599
  12. Daniil Kwjat RUS   Toro Rosso  1 Runde
  13. Kevin Magnussen DEN   Haas  1 Runde
  14. Lance Stroll CAN   Racing Point            1 Runde
  15. George Russell GBR   Williams        1 Runde
  16. Robert Kubica POL    Williams        2 Runden

Out: Romain Grosjean (FRA/Haas), Nico Hülkenberg (GER/Renault), Daniel Ricciardo (AUS/Renault), Carlos Sainz (ESP/McLaren)

Schnellste Runde: Leclerc (1:33,411)

 

 

 

zurück