Formula 1 Großer Preis von Österreich 2015 l Warm up in Wien

23.04.2015

DANIEL RICCIARDO HEIZTE FORMEL-1-FANS MITTEN IN WIEN EIN

Darauf hat Wien schon lange gewartet: Am Mittwoch säumten über den Tag verteilt insgesamt rund 60.000 Motorsport-Fans den Rathausplatz, um den ersten Formel-1-Showrun in der Bundeshauptstadt hautnah mitzuerleben. Daniel Ricciardo gab mit dem Weltmeisterauto aus dem Jahre 2012 ordentlich Gas und verwandelte das Areal zwischen Burgtheater und Rathaus in eine Rennstrecke vor weltberühmter Kulisse. Über 100 internationale Journalisten waren bei einer Pressekonferenz mit Daniel Ricci- ardo, Niki Lauda, Gerhard Berger und Dr. Helmut Marko in der Donau-Metropole zu Gast. Das Projekt Spielberg ist stolz auf einen erfolgreichen Auftakt für den „Formula 1 Großer Preis von Österreich 2015“ und genoss gemeinsam mit den Besuchern und dem Bürgermeister der Stadt Wien, Michael Häupl, einen außergewöhnlichen Motorsport-Tag für die ganze Familie.

Formel-1-Legenden bei der Pressekonferenz.
Besser hätte der Startschuss für das Motorsport-Festival des Jahres in Österreich nicht laufen können. Genau zwei Monate vor dem „Formula 1 Großer Preis von Österreich 2015“ sorgte das Projekt Spielberg mitten in Wien für Motorsport-Action hautnah. Im Rahmen einer Pressekonferenz waren über 100 Medienvertreter aus Österreich sowie aus Brasilien, Deutschland, Slowenien und aus der Slowakei zum Rathausplatz gekommen, um ein hochkarätig besetztes Podium zu befragen. Neben den heimischen Rennsport-Legenden Niki Lauda, Gerhard Berger und Dr. Helmut Marko, nahm sich auch Daniel Ricciardo Zeit für die internationale Presse. „Die Stimmung im letzten Jahr war fantastisch in Spielberg. Ich habe mit anderen Fah- rern gesprochen und alle waren von der Atmosphäre begeistert“, freut sich der Australier bereits auf das zweite Heimrennen sei- nes Rennstalls, Infiniti Red Bull Racing. Zudem nutzte er seinen Wien-Aufenthalt für ein kurzes Gespräch mit Bürgermeister, Micha- el Häupl, der begeistert war, auch Niki Lauda, Gerhard Berger und Dr. Helmut Marko beim Rathaus begrüßen zu dürfen.

Gastgeschenk für Infiniti Red Bull Racing.
Nachdem die beiden Motorsport-Legenden Niki Lauda und Dr. Helmut Marko bei der Pressekonferenz ausgelassen scherzten, präsentierte der Motorsportberater von Infiniti Red Bull Racing der versammelten Presse stolz die Trophäe des „Formula 1 Großer Preis von Österreich 2015“. Im Gegenzug überreichte Niki Lauda als „Gastgeber“ in Wien eine Demel-Torte, die ein kunstvoll gestaltetes Szenario am Red Bull Ring zeigt und streute dem Projekt Spielberg Rosen: „Der Österreich-GP im Vorjahr war hervorragend. Man hätte es nicht besser machen können. Andere Veranstalter können sich daran ein Beispiel nehmen. Ich freue mich schon sehr und glaube, dass heuer sogar noch mehr Leute kommen!“ Der ehemalige Weltmeister und Gerhard Berger werden am 21. Juni bei der Legends Parade mit Original-Boliden der Turbo-Ära vor zehntausenden Fans über den Red Bull Ring heizen und der Tiroler kann es kaum noch erwarten: „Es war wunderschön, wieder in meinem Ferrari von 1987 zu sitzen. Ich bin bis letztes Jahr nicht mehr damit gefahren, aber man fühlt sich sofort wohl im Cockpit. Die Kraft dieser Rennautos der 80er-Jahre ist einmalig. Es wird wieder richtig super. Und was ich so gehört habe, trainiert Alain Prost schon fleißig, weil er mit seinem McLaren unbedingt schneller sein will als Niki. Der Zweikampf Lauda-Prost lodert wieder auf!“

60.000 Fans erlebten Formel-1-Power am Rathausplatz.
Um Punkt 15 Uhr war es so weit: Das mit Spannung erwartete Highlight des Tages konnte bei perfektem Showrun-Wetter über die Bühne gehen. Daniel Ricciardo startete mit dem RB8 das Weltmeister- auto von 2012 und ließ den Rathausplatz mit beeindruckendem Formel-1-Sound unter den Füßen von insgesamt an die 60.000 begeisterten Zuschauern erbeben. Außerdem brannte Pierre Gasly mit einem NASCAR Donuts in den Asphalt und ließ im Herzen von Wien reichlich Rauch aufsteigen. Als Draufgabe lieferte die Motorrad-Stunt-Legende Chris Pfeiffer eine sehenswerte Show auf zwei Rädern ab. In der Zeit bis zum zweiten Teil des Showruns hatten die Fans bei einer Autogramm-Session die Chance, Daniel Ricciardo, Gerhard Berger und Dr. Helmut Marko persönlich zu treffen und konnten ihnen sogar ein paar Fragen stellen. Bevor sich Daniel Ricciardo aus Wien verabschiedete, fuhr er bei einer Parade unter Beifall mit der rot-weiß-roten Fahne durch die Massen und nahm sich noch einmal Zeit für seine Fans. Zum Ausklang dieses Motorsport-Tages machte die Newcomer-Band „Tagträumer“ am Red Bull Brandwagen Stimmung. Die fünf Musiker absolvierten damit ein gelungenes Warm-Up für die Königsklasse, schließlich stehen sie beim diesjährigen GP-Wochenende in Spielberg ebenfalls auf der Bühne.

zurück