Formula 1 Monaco: Ferraris dominieren den Auftakt

27.05.2022

Monaco 2022 (c) Scuderia Ferrari Press Office
Monaco 2022

Zum ersten Mal in der Geschichte des Großen Preises von Monaco waren die Formel-1-Autos an einem Freitag auf der Strecke, und die Scuderia Ferrari-Fahrer Charles Leclerc und Carlos Sainz fuhren die beiden schnellsten Zeiten des Tages.

Wie immer in Monaco besteht der Hauptzweck des freien Trainings darin, den Fahrern zu ermöglichen, so viele Runden wie möglich zu fahren, um auf dem Stadtkurs in einen Rhythmus zu kommen. Tüffteln und Ausprobieren war am ersten Tag also angesagt und da hatten die Ferraris ganz klar das bessere Package als die Renner von Red Bull.

Leclerc hat bei seinem Heimrennen in Monaco noch nie die Zielflagge gesehen – diesesmal scheint die Ausgangslage für ihn aber perfekt zu sein - zweimal Bestzeit in den ersten beiden Trainings. Entscheidend dann morgen das das Qualifying am Samstag, den die Pole das wäre gerade in Monaco schon der halbe Sieg.

Weltmeister Verstappen ist als Vierter mit 0,181 Sekunden 0,044 Sekunden Rückstand in den beiden ersten Trainings derzeit noch nicht ganz bei der Musik mit dabei.

Schwach einmal mehr Rekordweltmeister Lewis Hamilton, der im Mercedes nicht über Platz zwölf hinauskam.

Charles Leclerc: “Es war großartig, heute so viele Leute an der Strecke zu sehen, wenn man bedenkt, dass erst Freitag ist. Ich freue mich sehr auf die nächsten zwei Tage und hoffe, dass wir unseren Tifosi ein gutes Ergebnis liefern können. Wir sind konstant gefahren und haben viele Runden gefahren. Wir müssen noch an der Balance feilen, aber alles in allem war es nicht so schlimm und wir müssen jetzt nur noch den üblichen Schritt von Freitag auf Samstag machen.” 

Carlos Sainz: “Wie es heute aussieht, wird das Qualifying morgen eng, aber bisher sind wir zufrieden mit unserer Arbeit und der Art und Weise, wie wir uns jedes Mal verbessert haben, wenn wir auf die Strecke gegangen sind. Jetzt geht es um die kleinen Details und darum, die perfekte Balance für das Qualifying morgen zu finden”.

MAX VERSTAPPEN:“Wir haben heute einige verschiedene Dinge mit unserem Setup ausprobiert, um zu sehen, wie sich das Auto verhält. Ich war mit dem Auto im FP1 zufriedener als im FP2. Wenn wir eine bessere Balance bekommen, können wir die Kurven etwas mehr attackieren, dann verbessern sich natürlich unsere Rundenzeiten. Ganz klar im Vergleich zu Ferrari müssen wir noch mehr Pace finden, also geht es jetzt nur noch um Feintuning und eine bessere Balance. Die Strecke fühlt sich dieses Jahr mit den neuen Autos anders an, die Autos sind etwas schwerer und langsamer und etwas holpriger, weil sie steifer sind. Es ist immer noch sehr hektisch hier herumzufahren und ich kann das Qualifying morgen kaum erwarten.“

Sebastian Vettel: „Obwohl ich hier schon oft Rennen gefahren bin, fühlt sich diese Strecke in diesen neuen Autos ganz anders an. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Reifen viel größer sind, sodass es schwieriger ist, die Strecke um sich herum zu sehen. Die Autos sind auch viel steifer und das Durchfahren des Tunnels ist nicht mehr so ​​einfach wie früher. Ich hatte das Glück, das Auto während eines Fehlers im Schwimmbad zu retten, obwohl meine Herzfrequenz definitiv anstieg! Wir haben heute einige neue Dinge ausprobiert, also müssen wir sehen, was gut funktioniert hat, und lernen, wie wir das Setup weiter verfeinern können. Morgen wird es darauf ankommen, sicherzustellen, dass wir im Qualifying eine saubere Runde fahren, besonders im Q1, wenn auf der Strecke viel los sein wird.“

zurück