Großer Preis von Kanada 2018: Sieg und WM-Führung für Vettel

10.06.2018

Vettel triumphiert in Kanda (c) Ferrari
Vettel triumphiert in Kanda

Ferrari Pilot Sebastian Vettel gewann den Kanadischen Grand Prix in überzeugender Manier über Mercedes-Pilot Valtteri Bottas. Vettel startete von der Pole Position und führte alle 70 Runden, mit einem Vorsprung von 7,376 Sekunden. Es war ein Meilenstein für Vettel, denn es war sein 50. Formel-Eins-Sieg. Er ist jetzt Vierter der All-Time-Gewinnliste der Serie, nur ein Sieg hinter seinem vierfachen Champion Alain Prost. Michael Schumacher führt die Liste mit 91 Siegen und Lewis Hamilton ist mit 63 Siegen Zweiter.

Für Vettels war es der dritte Saisonsieg und sein zweiter Sieg in Montreal. Der Triumph bringt Vettel in die Führung der Meisterschaft ein - mit einem einzigen Punkt gegenüber Mercedes Lewis Hamilton.

Mit dem Sieg des Deutschen beendet die Scuderia Ferrari eine 14-jährige Durststrecke auf dem kanadischen Rundkurs. Ein Wochenende, das mit ein paar Schwierigkeiten begann, wurde dank perfekter Teamarbeit zum Siegeswochenende für die Roten aus Maranello.

Schon in Runde eins musste das Saftey-Car raus, nach dem es zwischen Hartley und Stroll gekracht hatte. Das Safety Car ist damit schon ein regelrechter Klassiker im Grand Prix von Montreal, ohnde dem es hier augenscheinlich nicht geht. Vier Runden musste das Feld hinter dem Saftey Car daherrollen, ehr das Renner wieder los ging. Nach dem Restart erlebten die 100.000 Zuschauer auf der ausverkauften Rennstrecke wenig Spannendes. Überholmanöver gab es praktisch keine, Positionswechsel brachten nur die Boxenstopps. Die Strategie der siegreichen Ferrari-Truppe basierte auf einem einzigen Boxenstopp. 

Und dann am Ende des Rennes noch ein Patzer beim Fahnen-Schwenken: Peinlich aber Fakt – das Rennen wurde versehentlich um eine Runde zu früh abgewunken.

Während Vettel einem ungefährdete Sieg entgegenraste, hatte Lewis Hamilton Kühlerproblemen zu kämpfen und landete auf dem Circuit Gilles Villeneuve noch sein Teamkollege Valtteri Bottas sowie die beiden Red-Bull-Piloten Max Verstappen und Daniel Ricciardo nur auf Rang Fünf, der zuletzt in Monaco gewonnen hatte.

 

Grand Prix von Kanada in Montreal

Endstand nach 68 Runden (296,548 km):

  1. Sebastian Vettel GER   Ferrari  1:28:31,377
  2. Valtteri Bottas FIN      Mercedes      + 7,376
  3. Max Verstappen NED   Red Bull         8,360
  4. Daniel Ricciardo AUS   Red Bull         20,892
  5. Lewis Hamilton GBR   Mercedes      21,559
  6. Kimi Räikkönen FIN      Ferrari  27,184
  7. Nico Hülkenberg GER   Renault           1 Runde
  8. Carlos Sainz ESP    Renault           1 Runde
  9. Esteban Ocon FRA    Force India     1 Runde
  10. Charles Leclerc MON  Sauber           1 Runde
  11. Pierre Gasly FRA    Toro Rosso   1 Runde
  12. Romain Grosjean FRA    Haas   1 Runde
  13. Kevin Magnussen DEN   Haas   1 Runde
  14. Sergio Perez MEX Force India     1 Runde
  15. Marcus Ericsson SWE  Sauber           2 Runden
  16. Stoffel Vandoorne BEL    McLaren         2 Runden
  17. Sergej Sirotkin RUS   Williams          2 Runden

Out: Brendon Hartley (NZL/Toro Rosso), Lance Stroll (CAN/Williams), Fernando Alonso (ESP/McLaren)

 

zurück