Hamilton, Rosberg und die Salzburg-Connection

09.07.2014

Nico Rosberg (c) Maier
Nico Rosberg (c) Maier

Nun ist es also, da - das von Niki Lauda zu Saisonbeginn angesagte Psychoduell zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg.

Der nicht besonders smart agierende Brite will ja seinem Mercedes-Kollegen das „Heimrecht“ auf dem Hockenheimring absprechen. “To be honest, Nico has never actually been in Germany, so it’s not really his home race.” zitierte die britische Zeitung „The Guardian“ den WM-Zweiten am Dienstag.

Rosberg, in Wiesbaden geboren, wuchs in Monte Carlo auf – so wird sein Lebenslauf in vielen Medien zitiert. Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit.

Da ist nämlich die ganz besondere Salzburg-Connection der Rosberg-Family. Sein Vater Keijo Erik Rosberg – kurz „Keke“ - baute ein Haus an einem Berghang in Thumersbach. Der Formel 1 Weltmeister des Jahres 1982 verbrachte dort viel Zeit mit seiner Familie, mit dabei natürlich auch Sohnemann Nico.

Und anlässlich des F1-Grand Prix in Spielberg verriet Nico Rosberg gegenüber salzburgLiVE, dass es vor allem sehr schöne Weihnachtserinnerungen sind, die er mit Salzburg verbindet. Denn in seiner Kindheit wurde Weihnachten stets im Haus der Eltern in Zell am See gefeiert.

Geblieben ist ihm bis heute seine Lieblings-Winterbeschäftigung: Schneeschuhwandern. Also vielleicht trifft man im kommenden Winter einen neuen Formel 1 Weltmeister beim Schneeschuhwandern.

Wenn Hamilton seinem Teamkollegen den „Deutschen-Status“ abspricht, als Salzburger wäre Nico Rosberg wohl jederzeit willkommen.

zurück