Eishockey: Salzburg weiter auf Titelkurs

03.02.2016

Der EC Red Bull Salzburg behauptete mit einem 5:2-Erfolg in Linz, das mit Travis Roche einen neuen Verteidiger verpflichtete, Platz 1 in der Pick-Round.

Erfolgreich waren weiters der HCB Südtirol und der Dornbirner EC. In der Qualifikationsrunde gewann der EC VSV das Kärntner Gipfeltreffen beim EC-KAC mit 5:1. Außerdem konnten die Moser Medical Graz99ers und der HC TWK Innsbruck „Die Haie“ Siege feiern.

Schon am Freitag treffen die Eisbullen wieder auf die Linzer, diesesmal zu Hause im Volksgarten.

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA, 5. Pick-Round

Di, 02.02.2016:
EHC LIWEST Black Wings Linz – EC Red Bull Salzburg 2:5 (0:1, 1:3, 1:1)
Zuseher: 4865

Tore EHL: Hofer (28./PP), Piche (46.)

Tore RBS: Sterling (14.), Rauchenwald (33.), Komarek (33., 59./EN), Kutlak (39./PP)

Es lief gut an für den EC Red Bull Salzburg in Linz: Brett Sterling fälschte einen Distanzschuss in der 14. Minute zur 1:0-Führung ab, nachdem die Red Bulls schon in der achten Minute in Unterzahl die Stange getroffen hatten. So ging es auch in die Pause.

Im Mitteldrittel gelang den Hausherren in Minute 28 der Ausgleich, Salzburgs Goalie Luka Gracnar hatte in Unterzahl gegen Linz‘ Fabio Hofer keine Chance. Aber die Salzburger brauchten nicht lange, sich davon zu erholen und holten die Führung in Minute 33 zurück: Alexander Rauchenwald und Konstantin Komarek trafen innerhalb von 19 Sekunden und legten somit zwei Tore vor. Zdenek Kutlak vollendete den zweiten Abschnitt mit einem schön heraus gespielten Powerplaytreffer in der 39. Minute zur 4:1-Pausenführung der Salzburger.

Damit wollten sich die Linzer natürlich nicht zufriedengeben. Sie schlugen zurück und verkürzten in der 46. Minute durch Sebastien Piche aufs 2:4 aus ihrer Sicht. Danach aber ließen die Salzburger hinten nicht mehr viel zu, waren auch bei einer vierminütigen Unterzahl kurz vor dem Ende voll auf der Höhe. Komarek, der erst am Sonntag in Znojmo dreimal traf, fixierte in der 59. Minute auch heute seinen zweiten Tagestreffer mit dem Empty-Net-Goal zum 5:2-Endstand.

zurück