Großer Wings for Life-Spieltag der Red Bulls

21.02.2024

Im letzten Heimspiel des win2day ICE Hockey League-Grunddurchgangs trifft der EC Red Bull Salzburg heute Mittwoch, auf die spusu Vienna Capitals (19:15 Uhr, Livestream). Die Red Bulls peilen gegen die Wiener den ersten Saisonsieg an und wollen unbedingt voll punkten, um noch die Chance auf den zweiten Tabellenplatz zu wahren.

Das Spiel gegen die Vienna Capitals ist zugleich der Salzburger Wings for Life-Spieltag. Die Mannschaft spielt mit extra dafür designten Jerseys, die anschließend in den Verkauf gehen. Die Einnahmen gehen zu 100% an Wings for Life, der Stiftung für Rückenmarksforschung.

Ein Spiel ganz im Zeichen von Wings for Life

Einmal im Jahr bestreiten die Red Bulls ein Grunddurchgangsspiel im Zeichen von Wings for Life und wollen damit die Stiftung für Rückenmarksforschung in den öffentlichen Fokus rücken. Dazu tragen sie vom Künstler Kowalski speziell entworfene und gefertigte Jerseys, die nur an diesem Spieltag – Mittwoch gegen Wien – getragen und anschließend für den guten Zweck verkauft werden.

Jedes Teil kostet 250 EUR, die Einnahmen gehen zu 100% an Wings for Life. Nach Spielende können Interessierte ein E-Mail mit bis zu drei Wunschjerseys an wingsforlife@redbulls.com schicken, der Zuschlag erfolgt in der Reihenfolge des Einlangens der E-Mails. Fans, die ein Jersey zugesagt bekommen, werden per E-Mail informiert und erhalten dabei auch die Zahlungsmodalitäten.

Mario Huber zum Wings for Life-Spiel

Es ist sehr speziell, dass wir mit diesem Spieltag einen kleinen Beitrag für die Stiftung für Rückenmarksforschung leisten können. Das freut uns sehr und jeder wird morgen nochmal extra motiviert sein, eine gute Partie zu zeigen.“

Ausgangslage vor dem Spiel

Zwei Runden vor Ende des Grunddurchgangs halten die Red Bulls auf dem zweiten Tabellenplatz mit zwei Punkten Rückstand auf den Zweitplatzierten Hydro Fehérvár AV19. Die Red Bulls wollen in den verbleibenden zwei Spielen unbedingt voll punkten, um mit ein bisschen Glück, sprich Schützenhilfe anderer Clubs, die Ungarn noch einzufangen bzw. zu überholen und sich damit den zweiten CHL-Startplatz der ICE Hockey League der nächsten Saison zu sichern. Und die Red Bulls brennen auf den ersten Saisonsieg gegen die Wiener, die ihnen bislang in allen drei Spielen den Sieg weggeschnappt haben.

Für die Vienna Capitals geht es in sportlichem Sinne um nichts mehr, da sie keine Chance mehr haben, noch einen Pre-Playoff-Platz zu erreichen. Nichtsdestotrotz werden sie in Salzburg alles daransetzen, gegen die Red Bulls auch im vierten Saisonvergleich zu gewinnen. Besonders motiviert dürfte Verteidiger Dominique Heinrich in die Partie gehen, der im letzten Sommer von Salzburg nach Wien gewechselt hat und nun erstmals mit den Capitals in seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt.

 

Head to Head Saison 2023/24 | 0:3

27.10.23 | EC Red Bull Salzburg - spusu Vienna Capitals 1:2 (0:0, 0:0, 1:1) OT

22.11.23 | spusu Vienna Capitals - EC Red Bull Salzburg 4:0 (1:0, 0:0, 3:0)

26.12.23 | spusu Vienna Capitals - EC Red Bull Salzburg 3:2 (0:0, 1:1, 2:1)

21.02.24 | EC Red Bull Salzburg - spusu Vienna Capitals 19:15 Uhr

Mario Huber zum Spiel: „Wir haben noch zwei Spiele Zeit, uns auf die Playoffs einzustellen, fokussieren uns aber zunächst nur auf das Spiel gegen Wien. Wir erwarten uns eine harte Partie, so wie immer gegen Wien. Sie haben eine gute Truppe, spielen gutes Eishockey und sind offensiv gefährlich. Und sie haben uns nie viele Chancen gegeben. Wir wollen jedenfalls hart aus der Kabine rauskommen und unser Spiel über 60 Minuten durchziehen.“

win2day ICE Hockey League

EC Red Bull Salzburg – spusu Vienna Capitals

Mi, 21.02.2024; Eisarena Salzburg, 19:15 Uhr

Livestream | Wings for Life-Spieltag

Letztes Spiel im Grunddurchgang

Fr, 23.02.24 | 19:15 | HC Pustertal Wölfe - EC Red Bull Salzburg

 

 

Mi, 21.02.2024, 19:15 Uhr: EC Red Bull Salzburg – spusu Vienna Capitals

Referees: FICHTNER, SIEGEL, Bedynek, Nothegger. | >> live.ice.hockey <<

Titelverteidiger EC Red Bull Salzburg hat Endrang drei im Grunddurchgang bereits fix, kämpft aber weiterhin um Platz zwei und somit das Ticket für die Champions Hockey League. Den Red Bulls fehlen aktuell zwei Punkte auf Fehérvár. Die Ungarn gastieren am Mittwoch bei Olimpija. Salzburg bekommt es mit den spusu Vienna Capitals zu tun, die erstmals nach 19 Spielzeiten den Sprung in die Postseason verpassen werden. Vergangene Woche kassierten die Wiener zwei Niederlagen, gegen den EC-KAC mussten sie sich vor 7.022 Fans, in der in dieser Saison erstmals ausverkauften STEFFL Arena, aber nur knapp geschlagen geben. Salzburg befindet sich in sehr guter Form, mit vier Siegen am Stück. Am vergangenen Sonntag feierte Torwart Atte Tolvanen, beim 4:0-Heimsieg gegen die Pioneers, sein erstes Shutout in der laufenden Saison. Insgesamt hat der Finne ein Save-Percentage von 91,7% (Platz sechs). Gegen die Capitals haben die Mozartstädter in der laufenden Saison eine klar negative Bilanz, mit null Siegen aus drei Begegnungen. Sollten die Red Bulls auch am Mittwoch verlieren, so würden die Capitals erstmals alle Saisonbegegnungen für sich entscheiden. Das Spiel gegen Wien steht im Zeichen der „Wings for Life“-Stiftung. Salzburg spielt mit extra designten Jerseys, die anschließend in den Verkauf gehen. Die Einnahmen gehen zu 100% an „Wings for Life“, der Stiftung für Rückenmarksforschung.

 

 

win2day ICE Hockey League | 21.02.2024 | Round 51:

Mi, 21.02.2024, 19:15 Uhr: Moser Medical Graz99ers – HCB Südtirol Alperia

Referees: HRONSKY, SEEWALD E., Durmis, Konc. | >> live.ice.hockey <<

Der Tabellenvierte HCB Südtirol Alperia gastiert am Mittwoch bei Schlusslicht Moser Medical Graz99ers. Die Gäste aus Südtirol können mit einem Sieg nach regulärer Spielzeit den Playoff-Einzug fixieren. Zwei Punkte würden reichen, sollte die Partie Villach gegen Innsbruck nach 60 Minuten entschieden sein und Pustertal bei den Pioneers maximal zwei Punkte holen. Aktuell hat der HCB zwei Punkte Vorsprung auf den Tabellensiebenten Innsbruck. Zum Abschluss des Grunddurchgangs empfängt Bozen Regular Season-Champion EC-KAC. Die Südtiroler befinden sich aktuell nur in durchwachsener Form. Zwar konnten sie am vergangenen Sonntag das „Il Grande Classico“ gegen Asiago mit 7:4 für sich entscheiden, es war aber bereits die fünfte Partie in Folge, in welcher die eigentlich so starke Defensive mindestens vier Gegentore kassierte. Mit insgesamt 125 Gegentreffern stellt der HCB aber weiterhin die viertbeste Defensive der Liga. Insgesamt holte Bozen nur zwei Siege aus den vergangenen fünf Partien. Davor feierten sie vier Siege am Stück. Graz verbuchte in den vergangenen neun Spielen keinen Punkt, gegen Bozen kassierten sie in der laufenden Saison bislang drei Niederlagen. Insgesamt konnten die 99ers gegen die „Füchse“ keine der vergangenen sieben Partien gewinnen.

 

 

Mi, 21.02.2024, 19:15 Uhr: EC iDM Wärmepumpen VSV – HC TIWAG Innsbruck

Referees: SMETANA, ZRNIC, Gatol-Schafranek, Riecken. | >> live.ice.hockey <<

Zum absoluten Showdown im Kampf um die Top-6 kommt es bei der Partie des EC iDM Wärmepumpen VSV gegen den HC TIWAG Innsbruck. Beide Teams halten bei 74 Punkten, Villach liegt aktuell auf Platz sechs und hat somit den letzten direkten Playoff-Platz inne, gefolgt von Innsbruck. Jene Mannschaft, die am Mittwoch nach regulärer Spielzeit gewinnt, macht einen großen Schritt in Richtung Top-6, oder hat das Viertelfinal-Ticket sogar quasi fix in der Tasche, sollte Pustertal bei den Pioneers nicht gewinnen. In den bisherigen drei Saisonduellen gegen Villach feierte Innsbruck zwei Heimsiege. Die erste Begegnung in Villach entschieden die Hausherren allerdings klar mit 5:2 für sich. Auf Seiten des VSV, der am vergangenen Sonntag eine 1:2-Niederlage in Linz kassierte, fehlen Marco Richter, Maximilian Rebernig, Paolo Wieltschnig und Arturs Kulda verletzungsbedingt, fraglich sind zudem Liga-Topscorer John Hughes, Benjamin Lanzinger sowie Johannes Tschurnig (krank). Im letzten Spiel der Regular Season muss Villach nach Wien. PULS 24 überträgt am Freitag ab 18:50 Uhr live. Innsbruck empfängt Asiago.

 

Mi, 21.02.2024, 19:15 Uhr: BEMER Pioneers Vorarlberg – HC Pustertal

Referees: HUBER, NIKOLIC M., Fleischmann, Martin. | >> live.ice.hockey <<

Die BEMER Pioneers Vorarlberg bestreiten am Mittwoch ihr letztes Spiel im Grunddurchgang. Als Tabellenzehnter haben sie erstmals den Sprung in die Pre-Playoffs geschafft. In diesen kämpfen sie ab Sonntag in einer „best-of-3“-Serie um den Viertelfinal-Einzug. Der HC Pustertal muss zum aktuellen Zeitpunkt auch in die Pre-Playoffs. Mit 72 Punkten hat der Tabellenachte zwei Punkte Rückstand auf den Sechsten Villach. Somit benötigen die Südtiroler bei den Pioneers einen Sieg, um noch im Rennen um die Top-6 zu bleiben. Gegen die Vorarlberger konnten sie in dieser Saison zwei von drei Saisonduellen gewinnen. Beim letzten Aufeinandertreffen kassierten sie aber eine deutliche 3:6-Heimniederlage. Am letzten Spieltag bekommt es das Team aus Bruneck zu Hause mit Titelverteidiger Salzburg zu tun.

 

Mi, 21.02.2024, 19:15 Uhr: Migross Supermercati Asiago Hockey – Steinbach Black Wings Linz

Referees: GROZNIK, PIRAGIC, Mantovani, Zgonc. | >> live.ice.hockey <<

Die Steinbach Black Wings Linz feierten am vergangenen Sonntag einen wichtigen 2:1-Heimsieg gegen Villach und haben somit als Tabellenfünfter sehr gute Karten, den Sprung in die Top-6 zu schaffen. Mit einem Sieg nach regulärer Spielzeit bei Migross Supermercati Asiago Hockey wäre ihnen das Playoff-Ticket gewiss. Sollte BWL zwei Punkte holen, sind sie darauf angewiesen, dass die Partie Villach gegen Innsbruck nach 60 Minuten entschieden ist und Pustertal bei den Pioneers maximal zwei Punkte holt. Ein Sieg gegen die Norditaliener wird aber kein leichtes Unterfangen für die Black Wings, die in der laufenden Saison die vergangenen beiden Duelle gegen Asiago nach Overtime bzw. Shootout verloren haben. Der Tabellenzwölfte befindet sich aber aktuell in keiner guten Form. Von den vergangenen zehn Spielen konnten sie nur zwei gewinnen. Am vergangenen Sonntag unterlagen sie Bozen im „Il Grande Classico“ mit 4:7. Am letzten Spieltag empfängt Linz Olimpija, Asiago beendet die Saison in Innsbruck.

 

Mi, 21.02.2024, 19:15 Uhr: HK SZ Olimpija – Hydro Fehérvár AV19

Referees: OFNER, STERNAT, Bärnthaler, Snoj. | >> live.ice.hockey <<

Hydro Fehérvár AV19 ist als Tabellenzweiter aktuell auf Kurs Champions Hockey League. Zwei Runden vor Ende des Grunddurchgangs haben die Ungarn zwei Punkte Vorsprung auf Salzburg. Zum Abschluss der Regular Season gastiert Fehérvár in Graz, Salzburg muss ins Pustertal. Der HK SZ Olimpija steht als Tabellenneunter bereits fix in den Pre-Playoffs, hat aber keine Chance mehr, die Top-6 zu erreichen. Zuletzt kassierten die Slowenen eine klare 1:8-Niederlage bei Tabellenführer Klagenfurt, zwei Tage zuvor errangen sie zu Hause einen Punkt gegen Titelverteidiger Salzburg. Fehérvár holte in acht der vergangenen zehn Partien zumindest einen Punkt, sieben konnten sie sogar nach regulärer Spielzeit gewinnen. Gegen Ljubljana setzte sich Székesfehérvár in zwei von drei Saisonduellen durch.

zurück