Heimerfolg der Red Bulls gegen Feldkirch mit Doppelpack und Shutout

19.02.2024

Drake Ko Rymscha (EC RBS) und Nick Pastujov (Pioneers) (c) GEPA Karpaviciute.
Drake Ko Rymscha (EC RBS) und Nick Pastujov (Pioneers)

In der win2day ICE Hockey League setzten sich am Sonntag alle sechs Heimteams durch. Während Salzburg-Goalie Atte Tolvanen sein erstes Saison-Shutout feierte, lieferte Tabellenführer EC-KAC die nächste Gala ab. Zudem feierten der HCB Südtirol Alperia, die Steinbach Black Wings Linz, der HC TIWAG Innsbruck und der HC Pustertal wichtige Siege im Rennen um die Top-6.

Red Bulls rücken an Platz zwei heran

Der EC Red Bull Salzburg feierte im Heimspiel gegen die BEMER Pioneers Vorarlberg einen klaren 4:0-Erfolg. In seiner 900. Ligapartie brachte Kapitän Thomas Raffl den amtierenden Meister im Powerplay früh in Führung. Die Red Bulls zeigten in der fast vollen Eisarena ein komplettes Spiel, das Atte Tolvanen mit seinem ersten Shutout der Saison krönte. Drake Rymsha netzte zweimal ein, dazu erzielte Cameron Schilling seinen Premierentreffer im Salzburg-Trikot. Der auf Rang drei befindliche amtierende Meister kam damit auf zwei Punkte an Fehervar heran.

  

win2day ICE Hockey League

EC Red Bull Salzburg – BEMER Pioneers Vorarlberg 4:0 (1:0, 3:0, 0:0)

Tore:

1:0 | 04:10 | Thomas Raffl | PP

2:0 | 21:14 | Drake Rymsha

3:0 | 35:19 | Cameron Schilling

4:0 | 39:18 | Drake Rymsha

Zuschauer: 3.114

 

Die verbleibenden Spiele im Grunddurchgang der Red Bulls

Mi, 21.02.24 | 19:15 | EC Red Bull Salzburg - spusu Vienna Capitals  

Fr, 23.02.24 | 19:15 | HC Pustertal Wölfe - EC Red Bull Salzburg

 

EC-KAC macht letztes Heimspiel zum Eishockeyfest

Trotz des Fehlens von sechs Stammkräften im Angriff machte der EC-KAC am Sonntagnachmittag auch sein letztes Heimspiel im Grunddurchgang der win2day ICE Hockey League zu einem Eishockeyfest: Die Rotjacken besiegten in der heuer zum 14. Mal ausverkauften Heidi Horten-Arena den HK Olimpija Ljubljana mit 8:1. Matt Fraser brachte die Hausherren bereits in der ersten Minute in Führung. Drei weitere Treffer in den finalen fünf Minuten des Startdrittels – Fraser-Abfälscher im Powerplay, Sablattnig mit einem Onetimer in die Kreuzecke und Debütant Klassek mit Tip-In – sorgten für eine komfortable rot-weiße Führung zur ersten Pause. Direkt nach Ablauf einer langen Unterzahlphase für Klagenfurt kam auch Ljubljana auf das Scoreboard, als Bičevskis einen Gooch-Schuss ins Tor ablenkte. Die Rotjacken erzielten in der Folge jedoch noch vier unbeantwortete Treffer und knackten damit auch die 100-Punkte-Marke. 

VSV großer Verlierer im Rennen um die Top-6

In der ausverkauften Linz AG Eisarena wurde die Wichtigkeit der Partie zwischen den Black Wings und Villach schnell sichtbar, konzentrierten sich doch beide Teams zunächst auf die Defensive. Nach einem torlosen ersten Drittel gingen die Kärntner in der 24. Minute in Führung. Liga-Topscorer legte dabei nicht nur für sein Team vor, er erzielte auch sein 100. Tor für die Villacher Adler. Nachdem sich VSV-Schlussmann JP Lamoureux einige Male auszeichnen konnte, wurden die Offensivbemühungen der Oberösterreicher im Schlussdrittel belohnt. In der 43. Minute glich Logan Roe aus, sechs Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit drehte Shawn St-Amant sogar die Partie. Linz brachte den knappen 2:1-Vorsprung über die Zeit und liegt nun einen Platz vor den Kärntnern auf Rang fünf.

Innsbrucks erste Saisonsieg über Fehervar

Von Beginn an entwickelte sich zwischen Innsbruck und Fehervar ein spannendes Spiel, in dem beide Teams zu Torchancen kamen. Jubeln durften zunächst aber nur die Hausherren: Gordie Green schaltete in der 18. Minute nach einem missglückten Rettungsversuch von Fehérvár-Goalie Roy am schnellsten und stellte auf 1:0. Nur eine Minute später fälschte Kevin Roy einen Jakubitzka-Schuss unhaltbar zum 2:0 ab. Ausgerechnet in Unterzahl brachen die Ungarn die Torsperre, als Kapitän Janos Hari in der 43. Minute verkürzte. Nach dem Ausgleich von Josh Atkinson (55.) ging die Partie in die Verlängerung, wo Nick Albano zum Heimsieg traf. Damit gelang den weiterhin siebtplatzierten Innsbruckern der erste Saisonsieg über Fehervar. 

“Grande Classico” in Südtirol

Die Fans in Bozen sahen elf Tore in einem spektakulären “Grande Classico” zwischen dem HCB und Asiago. Für die Gäste war ein Finoro-Hattrick zu wenig, sie mussten sich 4:7 geschlagen geben. Beim Stand von 3:2 für Bozen ging es in die erste Pause, die Hausherren zogen im Mittelabschnitt nach einem äußerst sehenswerten Treffer von Mike Halmo auf 5:2 davon. Asiago kam noch einmal heran, doch im Schlussdrittel sorgte der Vizemeister für klare Verhältnisse. Das viertplatzierte Bozen kassierte zwar zum fünften Mal in Folge mindestens vier Gegentore, feierte im Rennen um die Top-6 jedoch einen wichtigen Erfolg.

Der HC Pustertal erfüllte die „Pflichtaufgabe“ gegen Graz, tat sich aber lange schwer. Zwar gingen die Südtiroler durch Rick Schofield in Führung, im Mittelabschnitt sorgte Renars Krastenbergs aber für den Ausgleich. Mikael Frycklund stellte in der 36. Minute auf 2:1 und im dritten Drittel sorgten die Hausherren für klare Verhältnisse. Schofield traf zur erstmaligen Zwei-Tore-Führung, Akeson (54./PP2) und Mantinger (56.) stellten schließlich auf 5:1. Damit liegen die achtplatzierten Wölfe nur mehr zwei Punkte hinter den Top-6.

 

win2day ICE Hockey League | 18.02.2024:

EC Red Bull Salzburg – BEMER Pioneers Vorarlberg 4:0 (1:0, 3:0, 0:0)

Referees: BERNEKER, SEEWALD, Bärnthaler, Riecken.

Tore Salzburg: Raffl (5./PP), Rymsha (22., 40.), Schilling (36.)

 

EC-KAC – HK SZ Olimpija 8:1 (4:1, 2:1, 2:0)

Referees: SIEGEL, SMETANA, Muzsik, Vaczi.

Tore Klagenfurt: Fraser (1., 16./PP), Sablattnig (18.), Klassek (20.), Postma (30./PP), Bischofberger (32., 56.), Ganahl (57.)

Tor Olimpija: Bicevskis (25.)

 

Steinbach Black Wings Linz – EC iDM Wärmepumpen VSV 2:1 (0:0, 0.1, 2:0)

Referees: GROZNIK, NIKOLIC K., Bedynek, Hribar.

Tore Linz: Roe (43.), St-Amant (55.)

Tor Villach: Hughes (24.)

 

HC TIWAG Innsbruck – Hydro Fehérvár AV19 3:2 OT (2:0, 0:0, 0:2)

Referees: OFNER, STERNAT, Fleischmann, Sparer.

Tore Innsbruck: Green (18.), Roy (19.), Albano (63.)

Tore Fehervar: Hari (43./SH), Atkinson (55.)

 

HCB Südtirol Alperia – Migross Supermercati Asiago Hockey 7:4 (3:2, 2:2, 2:0)

Referees: PIRAGIC, ZRNIC, Snoj, Zgonc.

Tore Bozen: Mantenuto (4.), Gazley (14., 22.) Vandane (15.), Halmo (26.), McClure (54.), Frigo (59./EN)

Tore Asiago: Gennaro (9.), Finoro (14., 27., 33.)

 

HC Pustertal – Moser Medical Graz99ers 5:1 (1:0, 1:1, 3:0)

Referees: HUBER, NIKOLIC M., Mantovani, Pardatscher.

Tore Pustertal: Schofield (9., 47.), Frycklund (36.), Akeson (54./PP2), Mantinger (56.)

Tor Graz: Krastenbergs (27.)

zurück