KAC macht Serie gegen Salzburg spannend

02.03.2016

Play Off (c) GEPA pictures Felix Roittner
Play Off "Party"

Der EC Red Bull Salzburg musste sich im Playoff-Viertelfinal-Match der Erste Bank Eishockey Liga zuhause gegen einen entfesselt aufspielenden EC-KAC mit 3:6 , führt aber in der Best-of-Seven-Serie noch mit 2:1 nach Siegen. Spiel Nr. 4 steigt am kommenden Freitag in Klagenfurt. Auch der HCB Südtirol (vs. EHC LIWEST Black Wings Linz), die UPC Vienna Capitals (vs. EC VSV) und der HC Orli Znojmo (vs. Dornbirner EC) verkürzten in ihren Best-of-seven-Viertelfinalserien jeweils auf 1:2.

Erste Bank Eishockey Liga, 3. Viertelfinale (best of seven):
Di. 01.03.2016:
EC Red Bulls Salzburg – EC KAC 1:5 (0:2,1:1,2:3)

3.003 Zuschauer;

Tore RBS: Fahey (38./pp1, 56./pp2), Kristler (57./pp2);

Tore KAC: M.Geier (4.), Setzinger (12.), Ganahl (35., 59./en), Hundertpfund (45.), S. Geier (47.);
Stand in der Viertelfinal-Serie RBS – KAC: 2:1

Der EC-KAC verkürzt mit einem 6:3-Sieg im Volksgarten in der Viertelfinalserie gegen den EC Red Bull Salzburg auf 1:2. Drei Treffer erzielten die geschlossen auftretenden Rotjacken im Konter.

Nach zwei Niederlagen zu Beginn der Viertelfinalserie gegen Meister Salzburg reiste der EC-KAC ohne die erkrankten Thomas Koch und Istvan Sofron, dafür aber mit viel Druck im Salzburger Volksgarten an. Diesen Druck wandelten die Rotjacken in positive Energie um.

Schon in der vierten Minute lenkte Manuel Geier einen Kracher von Kevin Kapstad – hatte Sekunden zuvor schon das leere Tor verfehlt – sehenswert in die Maschen. Salzburg war danach zwar tonangebend, das Tor machten aber wieder die Rotjacken in Person von Oliver Setzinger, der einen Konter perfekt abschloss.

Im Mitteldrittel war der KAC lange besser, fand eine Vielzahl an Zwei-auf-Eins- Chancen vor. Die vierte davon verwertete Manuel Ganahl, der einen Popovic- Querpass in die Maschen bugsierte (35.). Danach war Salzburg hellwach und kam durch Brian Fahey drei Minuten später in Überzahl zum ersten Treffer. Kurz darauf Aufregung um Daniel Welser, der den Puck über die Linie drückte. Der Videobeweis zeigte aber, dass Rene Swette den Puck schon vorher mit der Fanghand begraben hatte. So ging der KAC mit einer 3:1-Führung in die Kabine.

Aus der kam er explosiv. 4:1 lautete das Ergebnis nach 45 Minuten, weil Thomas Hundertpfund schon den dritten Klagenfurter Konter-Treffer dieses Spiels und damit die Vorentscheidung markierte. Das 5:1 folgte auf den Fuß, als Stefan Geier den Puck über die Linie lenkte (47.).

Am KAC-Sieg änderten auch zwei Tore in doppelter Überzahl durch Brian Fahey und Andreas Kristler nichts mehr. Manuel Ganahl fixierte 1:43 Minuten vor Schluss den 6:3-Sieg für die Rotjacken.

zurück