Matt McIlvane und Ty Loney beenden ihre Tätigkeit in Salzburg

25.04.2023

Matt McIlvane (c) GEPA pictures Gintare Karpaviciute
Matt McIlvane

Head Coach Matt McIlvane, der die letzten vier Jahre mit dem EC Red Bull Salzburg erfolgreich gearbeitet und dabei die Mannschaft zu zwei Meistertiteln geführt hat, beendet nach dieser Saison seine Tätigkeit in Salzburg und nimmt in Amerika eine neue Herausforderung an. Auch Ty Loney bleibt nicht in Salzburg, der Stürmer kehrt nach zwei Jahren und einer von Verletzungen beeinträchtigten letzten Saison in seine Heimat in den USA zurück.

Matt McIlvane sucht eine neue Herausforderung

Mit der Ära McIlvane geht in Salzburg eine weitere erfolgreiche Trainer-Ära zu Ende. Der jetzt 37-jährige Amerikaner trat in Salzburg 2019 seine erste Stelle als Head Coach eines Profi-Teams an – mit 33 Jahren bei Amtsantritt war er der jüngste Head Coach der Salzburger Clubgeschichte – und wurde mit den Red Bulls in vier Jahren zweimal Champion der win2day ICE Hockey League (2022 und 2023). Gleich in seiner ersten Saison 2019/20 gewannen die Red Bulls auch die erste Phase des ICE-Grunddurchgangs, wurden dann aber von Corona ‚ausgebremst‘.

In der Champions Hockey League erreichten die Red Bulls mit McIlvane in den letzten zwei Saisonen das Playoff und überraschten u.a. im Achtelfinale der aktuellen Saison mit einem 3:1-Heimsieg gegen den schwedischen CHL-Titelverteidiger Rögle BK, auch wenn dann in Ängelholm das Aus kam. Unter seiner Regie entwickelten sich auch viele junge Spieler der Red Bull Eishockey Akademie weiter und gehören nun teilweise zum Stammkader des alten und neuen Meisters.

Matt McIlvane wird nach dieser erfolgreichen Zeit nun nach Amerika zurückkehren und will dort den nächsten Karriereschritt setzen. Die Red Bulls bedanken sich für seine herausragende Arbeit und seinen Einsatz in Salzburg und wünschen ihm beruflich und privat alles Gute und viel Erfolg auf seinem weiteren Weg.

Ty Loney holte zwei Titel mit Salzburg

Stürmer Ty Loney hat von 2021 bis zuletzt bei den Red Bulls gespielt und hatte in der letzten Saison maßgeblichen Anteil am Gewinn des Meistertitels in der win2day ICE Hockey League. Der 31-jährige Amerikaner kam in der Saison 2021/22 in 39 Spielen auf 21 Tore und 16 Assists.

In der aktuellen Saison fiel Loney schon früh wegen einer langwierigen Verletzung aus, von der er sich letztlich nicht mehr vollständig erholte. Er absolvierte in der Saison 2022/23 nur 9 Spiele im Grunddurchgang und verzeichnete 5 Tore und 6 Assists. Die Red Bulls bedanken sich bei Ty Loney für seinen Einsatz und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg viel Erfolg und v.a. viel Gesundheit.  

zurück