Red Bulls erwarten Graz und Dornbirn zum ersten ‚Heimdoppel‘

18.09.2014

Besser hätte der Start in die Erste Bank Eishockey Liga 2014/15 nicht sein können; der EC Red Bull Salzburg hat mit dem Heimsieg gegen HCB Südtirol und dem Auswärtser- folg beim HC Orli Znojmo volle Punkte angeschrieben und ist damit eines von drei bis- lang ungeschlagenen Teams. Nun warten auf die Salzburger gleich zwei Heimspiele und natürlich möchten sie vor eigenem Publikum auch ihre weiße Weste behalten.

Bereits am Donnerstag in Salzburg zu Gast – wegen der Live-Übertragung auf www.laola1.tv findet diese Begegnung einen Tag vor der eigentlichen 3. EBEL-Runde statt – sind die Moser Medical Graz 99ers. Die Steirer sind wie so oft in den letzten Jahren eine schwer einzuschätzende Mannschaft, die immer wieder überrascht, aber nur selten zu einer konstanten Performance gefunden hat. Die ersten zwei Spiele der neuen Saison waren trotz erneut vieler Spielerwechsel und neuem Trainergespann je- denfalls wieder eine Kampfansage. Bis zur 3:0-Führung gegen die Black Wings Linz am letzten Sonntag waren die Graz 99ers drauf und dran, nach dem grandiosen 5:1- Auftakterfolg gegen Dornbirn den zweiten Sieg einzufahren, ehe sie die Partie am En- de noch aus der Hand gaben und in Verlängerung verlieren sollten. Den Oberösterrei- chern reichten sechs Minuten (inkl. Verlängerung), um mit vier Toren den Steirern ihre Schwächen aufzuzeigen – das nötige Glück hatten sie dabei zweifellos auch auf ihrer Seite. Ob dieser Dämpfer bereits erste Risse im Grazer Teamgefüge nach sich gezo- gen hat oder eher ein Weckruf war, bleibt abzuwarten.

An den Sonntagsgegner Dornbirn sind die Erinnerungen bei den Red Bulls frischer, haben die Bulldogs den Salzburgern das Leben im letzten Viertelfinale doch richtig schwer gemacht. Zwar mussten die Vorarlberger auch einige namhafte Abgänge wie Alex Plante, Luciano Aquino oder Brett Sonne ersetzen, doch der Großteil des Kaders weiß zur Genüge, wie der Hase in der Erste Bank Eishockey Liga läuft. Die Bulldogs wollen sich heuer bereits vor der Zwischenrunde unter den ersten sechs Teams platzie- ren, sprich das Playoff-Ticket gelöst haben, und nach der anfänglichen kalten 1:5- Dusche in Graz haben sie mit dem 3:2-Heimsieg gegen Ljubljana bereits ein erstes Erfolgserlebnis gehabt. Zudem dürfte das Team aus dem Ländle gegen die Red Bulls besonders motiviert sein und sich für das verpasste Viertelfinale revanchieren wollen.

Für Salzburgs Head Coach Daniel Ratushny zählt zunächst nur das Spiel gegen Graz:

„Ich denke, die 99ers sind ein starkes Team und sind ‚böse‘ nach der letzten Heimnie- derlage gegen Linz. Wir müssen auf ein hungriges Team vorbereitet sein, das mit star- ken und technisch guten Stürmern offensiv nach vorn spielt. Deswegen und auch mit den Erkenntnissen der letzten zwei Spiele müssen wir defensiv sehr konzentriert zu Werke gehen, dürfen dabei aber natürlich nicht unser Offensivspiel vernachlässigen.“ Bis auf den rekonvaleszenten Stürmer Andreas Kristler sind alle Spieler einsatzbereit.

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA

EC Red Bull Salzburg – Moser Medical Graz 99ers

Do, 18.09.2014; Salzburger Eisarena, 19:15 Uhr – Live auf www.laola1.tv EC Red Bull Salzburg – Dornbirner Eishockey Club

So, 21.09.2014; Salzburger Eisarena, 17:30 Uhr

zurück