Red Bulls gewinnen erstes Liga-Heimspiel gegen KAC

18.09.2016

Eishockey in Salzburg – das ist auch in der neuen Saison ein Straßenfeger. Meister gegen Rekordmeister, die Partie der Salzburger gegen den KAC und damit auch die Heimspielpremiere in der Erste Bank Eishockey Liga sorgte für eine fast ausverkaufte Eisarena im Volksgarten. Meister EC Red Bull Salzburg setzte sich beim ersten Heimspiel der Erste Bank Eishockey Liga 2016/17 gegen den EC-KAC mit 2:0 durch.

Schon am Freitag geht es mit dem nächsten Heimspiel gegen Ljubljana weite.

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA
EC Red Bull Salzburg – EC-KAC 2:0 (0:0, 1:0, 1:0)
Tore: Viveiros (37.), Latusa (55.)

Beim ersten Wiedersehen der Saison in diesem österreichischen Eishockey-Klassiker brauchte es kein Abtasten. Es ging sofort zur Sache und beide Mannschaften zeigten von Beginn an Zug zum Tor. In der Defensive ließen aber auch beide zunächst Vor- sicht walten, echte Chancen gab es im ersten Abschnitt daher kaum. Der KAC prüfte bei einem frühen Powerplay einige Male den Salzburger Goalie Luka Gracnar und auch die Red Bulls, heute ohne die Rekonvaleszenten Michael Schiechl, Matty Roy und Zdenek Kutlak, dafür mit dem 21-jährigen Lukas Kainz aus dem Team der Red Bull Hockey Juniors, hatten ihre besten Möglichkeiten bei zwei Überzahlspielen. 

Auch im zweiten Durchgang neutralisierten sich beide Teams gegenseitig, hielten das Tempo aber weiterhin hoch. Es gab kaum Breakaways, bei Scheibenverlusten standen die Verteidiger sofort tief und störten den Angriff. In der 37. Minute aber gelang den Red Bulls endlich der erste Treffer. Mark Flood passte auf Layne Viveiros und der traf von der blauen Linie an Freund und Feind vorbei ins Schwarze, die Scheibe wurde da- bei noch abgelenkt. Für den 21-jährigen Austro-Kanadier war das zugleich das erste Tor in der Erste Bank Eishockey Liga. Und nach dem 5:0-Auftaktsieg der Klagenfurter am Freitag gegen Fehérvár AV19 war es für Neo-KAC-Goalie Tomas Duba auch der erste Gegentreffer in der Liga. Nach 40 Minuten führten die Hausherren mit 1:0.

Im Schlussdrittel wurde es richtig heiß. Die Red Bulls hatten starke Anfangsminuten und erspielten sich einige hochkarätige Chancen. Auch die Klagenfurter drängten auf den Ausgleich und öffneten damit zusehends das Spiel. In der 48. Minute zeichnete sich Salzburgs Goalie Luka Gracnar bei einem Gegenangriff 2 vs. 1 aus und blieb Sie- ger gegen Thomas Koch. Damit sicherte sich der 22-jährige Slowene auch sein späte- res erstes Saison-Shutout. Drei Minuten danach hatte Florian Baltram den zweiten Treffer auf dem Schläger, verzog aber direkt vor dem Tor. In der 55. Minute aber legte Manuel Latusa nach, der aus kurzer Distanz von der linken Seite zum zweiten Treffer einnetzte. Bobby Raymond verzeichnete in der starken Salzburger Endphase noch einen Lattenschuss und Manuel Latusa wäre fast noch ein Doppelpack gelungen, als er die Scheibe von der Mittellinie ins leere KAC-Tor lupfen wollte, die Scheibe aber auf dem Tor zum Liegen kam. Die Red Bulls gewannen schließlich mit 2:0 und feierten einen ersten schönen Heimsieg in der fast ausverkauften Salzburger Eisarena gegen einen KAC, der einen sehr starken Eindruck hinterließ.

Salzburgs Head Coach Greg Poss sagte nach dem Spiel: „Es war ein Fortschritt zum Spiel am Freitag in Znojmo. Wir haben mehr Druck gemacht und mehr Torchancen herausgespielt. Auch defensiv haben wir weniger Chancen zugelassen, Luka [Gracnar] hat stark gespielt und war v.a. in den Anfangsminuten voll da. Insgesamt haben wir damit einen guten Auftakt in die EBEL-Saison hingelegt, wollen uns aber v.a. in Hinsicht aufs nächste Champions Hockey League-Spiel gegen Bern weiter verbessern und das Sys- tem noch mehr verinnerlichen.“

 

 

zurück