SALZBURG VERTEIDIGT TABELLENFÜHRUNG MIT JUBILÄUMSSIEG

07.10.2019

Raphael Herburger (EC RBS) © GEPA Leuk
Erfolgsdurstig: Raphael Herburger

Der EC Red Bull Salzburg verteidigte am Sonntag mit dem vierten Sieg in Folge die Tabellenführung. Bei der Rückkehr von JP Lamoureux nach Wien feierten die Salzburger einen 4:1-Erfolg, es war ihr 200. Auswärtssieg in einem Regular-Season-Spiel der Erste Bank Eishockey Liga. Während die Liwest Black Wings Linz und der HC Orli Znojmo auf die Siegerstraße zurückfanden, gewannen der EC-KAC und HC TWK Innsbruck auch ihr zweites Spiel an diesem Wochenende.

 

Erste Bank Eishockey Liga, 8. Runde I 06.10.2019:

spusu Vienna Capitals – EC Red Bull Salzburg 1:4 (0:2, 0:1, 1:1)

Hydro Fehérvár AV19 – HC Orli Znojmo 2:6 (1:2, 1:2, 0:2)

Dornbirn Bulldogs – EHC LIWEST Black Wings Linz 2:3 (1:1, 0:0, 1:2)

HC TWK Innsbruck „Die Haie“ – HCB Südtirol Alperia 3:2 SO (1:1, 0:1, 1:0, 0:0, 1:0)

EC-KAC – Moser Medical Graz99ers 5:1 (3:1, 0:0, 2;0)

Obwohl Wien zunächst mehr vom Spiel hatte, gingen die Gäste nach einem Konter durch Thomas Raffl in Führung. Die Red Bulls zeigten sich auch weiterhin sehr effizient, Bud Holloway wurde in Überzahl alleine gelassen und stellte auf 2:0. Während die Capitals alles probierten aber immer wieder an ihrem Ex-Teamkollegen JP Lamoureux scheiterten, sorgte Raphael Herburger für das einzige Tor im Mittelabschnitt. Zwar brachen die Wiener in ihrem dritten Powerplay den Bann, doch ein Empty-Netter von Raffl sorgte für den 4:1-Auswärtssieg und die Salzburger Revanche für das Halbfinal-Aus in der vergangenen Saison. Damit baute das Team von Headcoach Matt McIlvane die Tabellenführung sogar auf wieder aus.

Head Coach Matt McIlvane

„Wir sind natürlich happy mit dem Sieg. Wien hat viel Druck auf unser Tor gemacht, aber wir konnten dreimal früh im Drittel unsere Chancen in Tore ummünzen und hatten mit JP Lamoureux einen exzellenten Torhüter, der heute den Unterschied ausgemacht hat.“   

Die nächsten Spiele der Red Bulls

Fr, 11.10.19 | 19:15 | EC Red Bull Salzburg - EC Panaceo VSV | Sky Sport HD 
So, 13.10.19 | 17:30 | HC TWK Innsbruck "Die Haie" - EC Red Bull Salzburg 
Fr, 18.10.19 | 19:15 | EC Red Bull Salzburg - Fehérvár AV19 | Ladies Night 

KAC feiert nächsten Sieg über Graz

Denn die zuvor punktegleichen Moser Medical Graz99ers mussten sich in Klagenfurt klar mit 1:5 geschlagen geben. Thomas Koch brachte den amtierenden Meister mit einem Doppelplack innerhalb von nur 25 Sekunden schon in der vierten Minute auf die Siegerstraße. Patrick Harand erhöhte noch im selben Abschnitt auf 3:0, ehe Gregory Squires für die 99ers erstmals an diesem Abend anschrieb. Nach einem torlosen Mitteldrittel sorgte ein weiterer KAC-Doppelpack für die Vorentscheidung. Johannes Bischofberger und Andrew Kozek stellten innerhalb von einer Minute den Endstand von 5:1 her. Damit sind die Rotjacken bereits seit sechs Begegnungen gegen die 99ers ungeschlagen. 

Linie Bartos-Bowles-Beranek entscheidet im Alleingang

Nachdem der HC Orli Znojmo zuletzt zweimal eine 3:0-Führung verspielte und noch als Verlierer vom Eis ging, holten die Tschechen nun in Székesfehérvár wieder drei Punkte. Während Anthony Luciani im ersten Abschnitt zweimal für die Gäste traf, besorgte Daniel Koger den zwischenzeitlichen Ausgleich. Im Mittelabschnitt besorgte Scott Timmins mit dem 1000. Treffer in einem Regular-Season-Heimspiel für die Ungarn den Ausgleich. Doch diesmal gab Znojmo das Spiel nicht aus der Hand und die Linie Bartos-Bowles-Beranek sorgte mit vier Treffern für die Entscheidung zugunsten der Tschechen. Für die Ungarn war das 2:6 die vierte Niederlage in Folge.

Linz gewinnt knappes Spiel in Dornbirn

Die Dornbirn Bulldogs mussten im Heimspiel gegen die Liwest Black Wings Linz die bereits siebte Niederlage in Folge hinnehmen. Obwohl die Gäste aus Oberösterreich in den ersten 40 Minuten mehr vom Spiel hatten, stand es nach Treffern von Stefan Häußle bzw. Rick Schofield 1:1. Als dann Dornbirn zu mehr Chancen kam, scheiterte die bislang ungefährlichste Mannschaft einmal mehr im Abschluss. Nachdem Rapuzzi die neuerliche Linz-Führung (Lebler) erneut egalisierte, war es schließlich Josh Roach, der für das 3:2 und den Linzer Auswärtssieg sorgte.

Innsbruck gewinnt Derby gegen Bozen im Shootout

Spannung war im Tiroler Derby garantiert und wurde auch geboten. Denn bislang wurde jedes der sieben Saisonspiele des HC TWK Innsbruck mit nur einem Tor Unterschied entschieden und heute behielt das Team von Rob Pallin zum zweiten Mal die Oberhand. Nach dem frühen Innsbrucker Führungstreffer durch Joel Broda drehten die Gäste aus Bozen bis zur 27. Minute die Partie. Doch HCI-Kapitän Tyler Spurgeon traf im dritten Drittel zum Ausgleich und die Partie ging in die Overtime (zum bereits fünften Mal in dieser Saison für den HCI). Nach einer torlosen Verlängerung trafen alle drei Schützen der Gastgeber im Penaltyschießen für einen 3:2-Heimsieg.

 

 

zurück