Spannung vorm Spitzenspiel gegen Székesfehérvár

28.11.2023

Red Bulls mit Ladies Night und gratis Livestream

EC Red Bull Salzburg vs Fehervar Alba Volan 19 (c) GEPA pictures Doemoetoe
EC Red Bull Salzburg vs Fehervar Alba Volan 19

Der EC Red Bull Salzburg bestreitet heute, Dienstag, in der win2day ICE Hockey League das Heimspiel gegen Hydro Fehérvár AV19 (19:15 Uhr). Es ist zugleich das Spitzenspiel der Runde, wenn der Tabellenführer Salzburg auf den Tabellendritten aus Ungarn trifft. Der Vorsprung der Salzburger auf die Ungarn sowie auch auf die zweitplatzierten Linzer beträgt nur drei Punkte, es geht also auch morgen wieder um die Spitzenposition.

Gratis Livestream | Auf Live.ice.hockey sowie Puls24.at & Joyn.at

Ladies Night | Damen haben freien Eintritt

Die Red Bulls haben mit dem 6:2-Auswärtssieg gegen Asiago Hockey den zweiten Sieg nacheinander eingefahren und sind damit an die Tabellenspitze zurückgekehrt. Die beiden jüngsten Erfolge gegen Ljubljana und Asiago waren zwar Siege gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel, doch auch die mussten hart erarbeitet werden – gestern stand es nach dem zweiten Abschnitt noch 2:2 – und haben gezeigt, dass die Red Bulls auf dem richtigen Weg sind. V.a. auch mit einer besseren Chancenverwertung, zehn Tore in den letzten beiden Spielen legen davon Zeugnis ab.

Mit den Ungarn kommt nun allerdings ein anderes Kaliber ins Haus. Die Mannschaft um den Ex-Salzburger und Führungsspieler Janos Hari hält sich beharrlich im oberen Tabellendrittel, hat am Freitag aber überraschend beim Tabellenschlusslicht in Graz verloren. Gestern hat Hydro Fehérvár AV19 das aber wieder korrigiert und sich zuhause gegen die bis dahin an der Tabellenspitze liegenden Linzer mit 2:1 durchgesetzt. Im ersten Vergleich mit den Red Bulls unterlagen die Ungarn in Salzburg mit 1:4, das liegt allerdings schon über zwei Monate zurück.

Székesfehérvár ist im Moment mit 82 Treffern die offensivstärkste Mannschaft der Liga. Die Red Bulls brachten es bis jetzt auf 66 Tore, was den sechstbesten Wert darstellt. Sich auf wenige Torschützen zu konzentrieren, wird aber nicht funktionieren, denn bei den Ungarn haben bis jetzt gleich zehn Spieler fünf Tore oder mehr erzielt. Spitzenreiter sind Janos Hari und Istvan Bartalis mit 10 bzw. 9 Toren.

Zum Vergleich: Die Red Bulls haben sechs Spieler, die fünfmal oder öfter getroffen haben. Peter Schneider ist dafür mit 13 Toren drittbester Torschütze der Liga.

Der letzte Sieg der Ungarn gegen Salzburg datiert übrigens auf den 20. Februar 2022. Seitdem – Finale 2022, Grunddurchgang und Viertelfinale 2022/23 und erstes Spiel laufender Grunddurchgang – haben immer die Red Bulls gewonnen. 

Stürmer Lucas Thaler: „Nach dem mäßigen Beginn gestern haben wir dann in unser Spiel gefunden und genauso wollen wir jetzt weitermachen. Wir machen kleine Schritte in die richtige Richtung und kommen langsam wieder dahin zurück, wo wir hingehören. Mit den Ungarn steht uns nun das nächste Topspiel ins Haus und wir werden bereit sein, müssen uns allerdings noch weiter steigern. Wir freuen uns aber wieder auf unsere Fans und wollen den nächsten Sieg.“

 

win2day ICE Hockey League

EC Red Bull Salzburg – Hydro Fehérvár AV19    

Di, 28.11.2023; Eisarena Salzburg, 19:15 Uhr

Gratis Livestream | Ladies Night - Damen haben freien Eintritt

 

Die weiteren Spiele der Red Bulls

Fr, 01.12.23 | 19:30 | BEMER Pioneers Vorarlberg - EC Red Bull Salzburg

So, 03.12.23 | 17:30 | EC IDM Wärmepumpen VSV - EC Red Bull Salzburg

zurück